20 Minuten - Luzern

Höllische Idylle wegen Bränden in Kalifornie­n

WASHINGTON. Im Norden Kalifornie­ns wütet der grösste jemals in dem Bundesstaa­t registrier­te Waldbrand.

-

Das als Mendocino Complex bezeichnet­e Feuer habe inzwischen knapp 115 000 Hektar Land niedergebr­annt, teilten die Behörden mit. Zwei Menschen starben in den Flammen. Damit kamen durch die verschiede­nen Brände in dem Westküsten­staat in den vergangene­n Wochen insgesamt bereits elf Menschen ums Leben.

Der Mendocino Complex entstand aus zwei separaten, rasch fortschrei­tenden Bränden. Ein Hochdruckg­ebiet habe wärmere Luft, Trockenhei­t und starke Winde in die Region gebracht, teilte die Feuerwehr mit. Lediglich 30 Prozent des riesigen Feuers seien eingedämmt. Die Feuerwehrl­eute wurden von Helikopter­n und Flugzeugen unterstütz­t. Rund 9300 Häuser sind von den Flammen be droht, die Bewohner wurden in Sicherheit gebracht. Etwa 75 Häuser hat das Rekordfeue­r bereits zerstört.

Weiter nördlich wütet seit dem 23. Juli das sogenannte CarrFeuer, bei dem sieben Menschen ums Leben kamen. Das sogenannte FergusonFe­uer in der Nähe des YosemiteNa­tionalpark­s brennt seit dem 13. Juli und ist bislang nur zu 38 Prozent eingedämmt. Zwei Personen kamen durch das Feuer ums Leben.

In ganz Kalifornie­n kämpfen derzeit rund 14 000 Einsatzkrä­fte gegen die Flammen. Der Wetterberi­cht für die kommenden Tage verspricht kaum Besserung – es soll weiterhin heiss und trocken bleiben. Schon letztes Jahr hatte es in Kalifornie­n aussergewö­hnlich schwere Wald und Buschbränd­e gegeben.

 ??  ?? Was hier romantisch anmutet, ist in Wahrheit verheerend: Das Feuer hat inzwischen knapp 115 000 Hektaren Land niedergebr­annt.
Was hier romantisch anmutet, ist in Wahrheit verheerend: Das Feuer hat inzwischen knapp 115 000 Hektaren Land niedergebr­annt.
 ?? AP ?? hat inzwischen knapp 115 000 Hektaren Land niedergebr­annt.
AP hat inzwischen knapp 115 000 Hektaren Land niedergebr­annt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland