20 Minuten - Luzern

Erste lesbische Superheldi­n

LOS ANGELES. Die Schauspiel­erin wird demnächst als Batwoman zu sehen sein. Der LGBTQ-Aktivistin ist die Rolle doppelt wichtig.

- DONIKA PALAJ

Hollywood setzt ein Zeichen für mehr Diversität: Comic-Riese DC bringt im Winter «Batwoman» ins Fernsehen. Die australisc­he Schauspiel­erin Ruby Rose wird die Rolle übernehmen. Das hat filmhistor­ische Ausmasse: Batwoman ist die erste offen homosexuel­le Superhelde­nfigur, deren Geschichte verfilmt wird. Ruby Rose, die selbst lesbisch ist, sagt: «Das ist ein Kindheitst­raum von mir.» Die DC- und Marvel-Universen bieten noch weitere Möglichkei­ten für alternativ­e Superhelde­nfiguren auf der Leinwand.

DC Comics schreibt Filmgeschi­chte: Das Unternehme­n kündigt mit Batwoman die erste offen homosexuel­le Superhelde­nhauptfigu­r in einer TV-Serie an. Gespielt wird sie von Ruby Rose (32). Die Kultfigur Batwoman alias Kate Kane wird ihren ersten Auftritt im Dezember in einem DC-serienüber­greifenden TV-Special haben und soll ab 2019 – wenn alles nach Plan läuft – eine eigene Aus- kopplung erhalten.

«Orange Is the New Black»-Star Ruby Rose bedeutet die Rolle nicht nur karrierete­chnisch, sondern auch privat sehr viel. Als bekennende LGBTQ-Aktivistin ist sie von der Besetzung als Batwoman hin und weg – auf Instagram schreibt sie: «Die Fledermaus ist aus dem Sack und ich bin mehr als begeistert und geehrt.» Sie sei «ein emotionale­s Wrack», fährt sie fort. «Das ist nämlich ein Kindheitst­raum von mir.» Sie habe sich als junges Mitglied der LGBTQ-Community nie im Fernsehen repräsenti­ert gefühlt und sei über diese Möglichkei­t sehr dankbar.

Dass Marvel und DC nicht mehr von den Kinoleinwä­nden wegzudenke­n sind, ist seit dem Superhelde­n-Boom vor zehn Jahren, ausgelöst durch die Avengers, Superman und Batman, klar. Doch seit 2017 haben die Comic-Riesen ihre Studios auch für Diversität in den Hauptrolle­n geöffnet und der untypische­n Rollenbese­tzung (sprich: nicht dem stereotypi­schen weissen Mann) neue Superkräft­e verliehen. Das ist ein wichtiges Signal und letztlich auch gute PR, denn die Verantwort­lichen wissen, dass somit über die Filme berichtet wird. Wie hier.

 ?? EPA ?? Ruby Rose.
EPA Ruby Rose.
 ?? AP ?? Ihren Durchbruch hatte die australisc­he Schauspiel­erin Ruby Rose mit dem Netflix-Hit «Orange Is the New Black».
AP Ihren Durchbruch hatte die australisc­he Schauspiel­erin Ruby Rose mit dem Netflix-Hit «Orange Is the New Black».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland