20 Minuten - Luzern

Bald wird es in Zürich wieder

ZÜRICH. Noch zehnmal schlafen, dann öffnet das legendäre Pop- up- Lokal Soi Thai wieder für vier Wochen seine Tore. Mit einem prominente­n Küchenchef.

- ALEX KÜHN

Dem Zürcher Pop-up-König Valentin Diem ist ein veritabler Coup gelungen: Für die vierte Auflage von Soi Thai hat er sich den Produktion­schef des angesagtes­ten Restaurant­s von Bangkok als Küchenchef geangelt. Er heisst Felix Schulenbur­g und bringt aus dem auf Platz 19 der Asia’s-50-Best-Liste klassierte­n Bo.lan nicht nur ein riesiges Know-how mit, sondern ermöglicht der Soi-Thai-Crew auch den Zugang zu Produkten, die in Europa sonst nicht zu bekommen sind.

«Wir haben zum Beispiel eine Crevettenp­aste, die eine Familie aus einem kleinen Dorf im Süden Thailands in Handarbeit herstellt. Oder fermentier­te Pilze mit einem delikaten, säuerliche­n Aroma. Auch die Currypaste­n sind von Hand gemacht und kommen direkt aus dem Bo.lan», erklärt Soi-Thai-Initiator Diem.

Das Bo.lan gilt neben dem Nahm als bestes thailändis­ches Restaurant in Bangkok. «Die Köche dort arbeiten mit den ursprüngli­chen Aromen der thailändis­chen Küche und ausschlies­slich mit biodynamis­chen Produkten», sagt Diem. Entspreche­nd authentisc­h werde sein Küchenchef darum auch in Zürich kochen. «Das heisst aber nicht, dass es keine milderen Speisen geben wird. Die scharfen Gerichte sind dafür wirklich höllisch scharf.»

«Das Soi-Thai-Angebot soll noch mehr geschmackl­ichen Tiefgang bieten als bisher. Dafür haben wir bei den besten Produzente­n rund um Bangkok eingekauft», erläutert Felix Schulenbur­g, der vor sechs Jahren nach mehreren Stationen in der europäisch­en Sternegast­ronomie den Sprung nach Bangkok wagte und dort zunächst im Nahm anheuerte. Seine besondere Liebe gilt fermentier­ten Produkten. «Sie machen die Gerichte erst richtig gehaltvoll.»

Neben den Soi-Thai-Klassikern – vom scharfen Fleischsal­at Larb bis zu Mango mit Sticky Rice – wird Schulenbur­g bei seinem Gastspiel täglich wechselnde Specials wie ein Dschungelc­urry mit Wachteln und eine Reihe vegetarisc­her Gerichte zubereiten.

 ?? LUKAS LIENHARD ?? Für das Essen im Soi Thai gilt: Keine Kompromiss­e.
LUKAS LIENHARD Für das Essen im Soi Thai gilt: Keine Kompromiss­e.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland