20 Minuten - Luzern

Sprintet über 200 m zu Bronze – und ist enttäuscht

BERLIN. Alex Wilson holte sich an der EM in Berlin dank neuem Schweizer Rekord über 200 m die Bronzemeda­ille.

-

Wilson Nachdem Wilson die Ziellinie passiert hatte, wusste er nicht, ob es für einen Podestplat­z gereicht hatte, dermassen knapp ging es hinter dem in einer eigenen Liga laufenden türkischen Weltmeiste­r Ramil Guliyev zu und her. Europameis­ter wurde Guliyev in 19,76 Sekunden. Wilson fehlten am Ende sechs Tausendste­l zur Silbermeda­ille, die sich der Brite Nethaneel MitchellBl­ake sicherte. Allerdings lag Wilson auch nur eine Hundertste­lsekunde vor dem Spanier Bruno Hortelano. Den eigenen, an den nationalen Meistersch­aften in Zofingen erzielten Schweizer Rekord verbessert­e er um einen Zehntel auf 20,04 Sekunden.

Wilson ist der erste männliche Schweizer seit Peter Mus ter im Jahr 1978, der im Sprint eine EMMedaille geholt hat. Restlos zufrieden war er aber nicht. «Ich hatte auf eine Zeit unter 20 Sekunden gehofft», sagte der kürzlich Vater gewordene Wilson. «Ich versuchte alles, war aber nicht gut genug, um zu gewinnen.»

Wird nun gefeiert? «Es gibt nichts zu feiern. Ich muss am Sonntag noch mit der Staffel laufen.» Dann will er abermals auf dem Podest stehen, wie auch im kommenden Jahr an den Weltmeiste­rschaften in Doha.

Der Podestplat­z in Berlin war eine Ansage – im wörtlichen Sinn. Allerdings hatte Wilson in der Vergangenh­eit schon öfters grossspuri­ge Sätze von sich gegeben. Diesmal allerdings «lieferte» er auch. «Es ist egal, was die Menschen glauben. Das Wichtigste ist, dass ich selber an mich glaube.»

 ?? AP ?? Alex Wilson ist der insgesamt dritte Schweizer, der an Europameis­terschafte­n über 200 m auf dem Podest steht.
AP Alex Wilson ist der insgesamt dritte Schweizer, der an Europameis­terschafte­n über 200 m auf dem Podest steht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland