20 Minuten - Luzern

China auf dem Weg zur Hightech-Weltmacht

ZÜRICH. China will die führende Hightech- Macht der Welt werden. Was bedeutet das für die Schweiz?

- ISABEL STRASSHEIM

KONTROVERS «Made in China» kennen wir von Plastikspi­elzeug oder günstigen Elektronik­geräten. «Made in China 2025» dagegen ist ein Masterplan der chinesisch­en Regierung und soll das Land weg von der Massenprod­uktion hin zur Hightech-Weltmacht befördern. Was genau verfolgen die Chinesen mit ihrer Wirtschaft­sstrategie? Und welche Folgen hat das für die Schweiz?

• Qualität statt Quantität

In chinesisch­en Betrieben sollen keine Plastiktei­le gepresst oder Komponente­n von Hand zusammenge­setzt werden. Stattdesse­n soll die Industrie im Eiltempo robotisier­t und auf die höchste Effizienzs­tufe weltweit gebracht werden. «China will die Hightech-Ökonomien Deutschlan­d, USA, Südkorea und Japan ersetzen, und zwar allesamt», heisst es in einem Papier der US-Denkfabrik Council of Foreign Relations.

• Unabhängig­keit von Importen

Bis 2025 sollen 70 Prozent der chinesisch­en Importe an Schlüsselk­omponenten und Ausgangsst­offen durch heimische Produkte ersetzt werden.

• Chinesisch­e Weltstanda­rds

China setzt auch auf eigene Technologi­e, und der Staat steckt Milliarden in die Forschung und Entwicklun­g. Ziel sind weltweite chinesisch­e Standards und Marken.

• Übernahmen im Ausland

Teil der Strategie sind Aus- landszukäu­fe von führenden Firmen. Die Übernahme des Schweizer Agrochemie­riesen Syngenta oder der Kauf des deutschen Roboterher­stellers Kuka gehören dazu.

• Konkurrenz für die Schweiz «Nicht nur grosse, sondern auch kleinere und mittlere Schweizer Unternehme­n sagen, dass der Wettbewerb aus China zugenommen habe», sagt Oliver Adler, Chefökonom der Credit Suisse.

• Chance für Schweizer Firmen ABB spielt eine bedeutende Rolle bei der Strategie «Made in China 2025». «Um Produktivi­tät und Qualität zu steigern, braucht es Automatisi­erung und Robotik – diese Technologi­e liefert ABB», so Konzernspr­echer Jiri Paukert.

 ?? IMAGO ?? China will weg von der Massenprod­uktion und die führende Hightech-Weltmacht werden.
IMAGO China will weg von der Massenprod­uktion und die führende Hightech-Weltmacht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland