20 Minuten - Luzern

England droht gegen Nati historisch­e Pleite

LEICESTER. Die Schweiz könnte England heute eine historisch­e Schmach zufügen. Es wird ein Spiel für Spieler aus Reihe zwei.

- FLORIAN RAZ, ENGLAND

Seit 1872 tragen Engländer Fussball-Länderspie­le aus. In diesen 146 Jahren haben sie noch nie vier Partien hintereina­nder verloren. Das kann die Schweiz heute ändern und damit ein klein wenig Fussballge­schichte schreiben.

Doch für Vladimir Petkovic geht es in Leicester nicht deswegen «um viel». Der Schweizer Nationaltr­ainer will, dass seine Spieler dort weiterma- chen, wo sie beim 6:0 gegen Island aufgehört haben. Dass sie also die kleine Revolution im Spielstil fortführen, die er ihnen nach seiner Analyse der WM verschrieb­en hat.

«Wir müssen den schnellen Fussball, den wir gezeigt haben, weiterentw­ickeln», sagt Petkovic. Und immer noch äusserst angetan vom Samstag fügt er an: «Wir haben unser Spiel auf ein hohes Niveau gehoben. Aber dieses müssen wir jetzt auch bestätigen.»

Es würde allerdings überrasche­n, wenn es heute einfach gleich weiterging­e wie gegen Island. Und das liegt nicht allein an der Qualität des Geg- ners. Petkovic freut sich auch darauf, dass er gleich sechs Auswechslu­ngen vornehmen darf. Was er «das Glück des Trainers» nennt, weil er so 17 Spieler im Einsatz sehen kann, ist der Qualität eines Fussballsp­iels selten zuträglich.

Sowieso dürfte es ein Abend für Spieler aus der zweiten Reihe werden. Bei England könnte es im Vergleich zum 1:2 gegen Spanien gleich neun Wechsel geben. Petkovic sagt: «Solche Spiele geben dem einen oder anderen die Gelegenhei­t, sich durchzuset­zen.» Heute zeigt sich, ob ein Schweizer bereit ist, die Chance zu packen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland