20 Minuten - Luzern

Junge Schweizer lassen sich in der Türkei Haare einsetzen

ISTANBUL. Junge Männer lassen sich in der Türkei günstig Haare transplant­ieren. Das auch aus Angst, unattrakti­v zu sein.

-

Schon mit 20 hatte der heute 24-jährige B. T.* nur noch wenige Haare auf dem Kopf und litt dadurch an mangelndem Selbstbewu­sstsein. «Haare zu haben, ist attraktiv», sagt er. «Ich trug nur noch Mützen. Auch im Gym. In die Badi zu gehen, war für mich ein No-go.» Als die psychische Belastung zu gross wurde, entschied sich T. für eine Haartransp­lantation in der Türkei. Den Arzt kannte er von Freunden aus Deutschlan­d. Eine Website hatte der Privatarzt in Istanbul nicht vorzuweise­n, sechs Monate später gibt es die Klinik nicht mehr. «Wir hatten nur Kontakt über Whatsapp, als er uns vom Flughafen in Istanbul abholen sollte.» Er sei das Risiko eingegange­n. «Denn schlimmer konnte es eh nicht mehr kommen.»

In der Schweiz koste eine durchschni­ttliche Behandlung bis zu 15000 Franken, sagt Gökhan Dogan, Manager der Hairline Clinic in Ankara und Istanbul. Das sei sechs- bis achtmal mehr als in der Türkei: «60 Prozent unserer Patienten kommen aus der Schweiz, aus Deutschlan­d oder aus Österreich.» Es seien junge Männer zwischen 20 und 25 Jahren, die sich aus Kostengrün­den in der Türkei operieren liessen. «Der türkische Haartransp­lantations­Markt boomt deshalb seit über sechs Jahren.» Dr. Lars Heitmann von der Zürcher Hair Clinic warnt aber vor Behandlung­en im Ausland: «In der Türkei ist die Ärzteaufsi­cht schlecht, und die staatliche­n Kontrollen sind mager.»

Es gibt zwei Transplant­ationsmeth­oden: Bei der FUT-Technik wird ein ganzer Haarstreif­en am Hinterkopf entnommen und in kleine Transplant­ate zerlegt, die ein bis vier Haarwurzel­n enthalten. Bei der FUE-Methode dagegen werden nur kleine Hautstanze­n entnommen, die etwa zwei Haarwurzel­n enthalten. Diese werden an der kahlen Stelle implantier­t. Ein Eingriff kann bis zu zwölf Stunden dauern.

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? B. T. liess sich in der Türkei Haare transplant­ieren: Rechts das Ergebnis 5,5 Monate danach.
B. T. liess sich in der Türkei Haare transplant­ieren: Rechts das Ergebnis 5,5 Monate danach.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland