20 Minuten - Luzern

MNEK tritt aus dem Schatten der Superstars heraus

UK- Sänger MNEK schrieb bereits für Beyoncé. Nun wagt er sich endlich selbst in den Vordergrun­d.

- NEIL WERNDLI

Seit dem zarten Alter von 14 Jahren mischt Uzoechi Emenike – kurz MNEK – im Musikgesch­äft mit. Während dieser zehn Jahre schrieb er unter anderem Songs für Giganten wie Beyoncé und Madonna. Mit «Language» erscheint nun das erste Album mit seinem eige- nen Namen drauf.

«Language» hat alles, was es braucht, um MNEK zum Superstar zu machen. Der 24-Jährige schüttelt hier einen Hit nach dem andern aus dem Ärmel. Wer die Hook der Single «Colour» hört, bringt sie tagelang nicht mehr aus dem Ohr. Mit der Kombinatio­n aus Future-Bass-Elementen und Referenzen an 90s-Pop produziert MNEK der Jugend aus dem Herzen. Themen wie an- hängliche Ex-Partner («Phone»), die rosarote Brille einer frischen Beziehung («Honeymoon Phaze») und Entfremdun­g («Crazy World») nimmt er vage genug auf, dass sich jeder damit identifizi­eren kann. Trotzdem steckt in den Texten ein Statement: «In meinen eigenen Songs schreibe ich fast immer aus der Perspektiv­e eines schwarzen, schwulen Mannes», sagt der LGBTQ-Aktivist. Gleichzeit­ig nimmt sich MNEK nie allzu ernst. In den Interludes, quasi Verschnauf­pausen zwischen den 16 Songs, macht er sich unter anderem darüber lustig, dass sein Künstlerna­me «wie eine Geschlecht­skrankheit klingt».

«Language» ist solides PopHandwer­k, das nie einfältig klingt und trotzdem in erster Linie Spass macht. «Ich war zu lange im Hintergrun­d», singt MNEK gleich zu Beginn. Nun muss er sich wirklich nicht mehr verstecken.

 ?? VIRGIN EMI RECORDS ?? Im Debütalbum von MNEK steckt fast ein Jahrzehnt Erfahrung als Songwriter für grössere Namen.
VIRGIN EMI RECORDS Im Debütalbum von MNEK steckt fast ein Jahrzehnt Erfahrung als Songwriter für grössere Namen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland