20 Minuten - Luzern

Elche müssen zwischen Sex und T d ent h den

MISSOULA. Wollen Elche zur Paarungsze­it beeindruck­en, müssen sie ihr altes Geweih frühzeitig abwerfen. Doch das bringt Probleme.

- FEE RIEBELING

So schön das Geweih von Elchbullen auch ist, es beschert ihnen Schwierigk­eiten. Das berichten Forscher der University of Montana im Fachjourna­l «Nature Ecology & Evolution».

Das Team um Matthew C. Metz hatte 13 Jahre lang Bullen im Yellowston­e-Nationalpa­rk beobachtet und festgestel­lt, dass Elchgeweih­e eine Doppelfunk­tion erfüllen, was für Probleme sorgt. Um in der Paarungsze­it Rivalen in die Schranken zu weisen und beim Weibchen punkten zu können, brauchen die Bullen ein imposantes Geweih. Ein solches bekommen sie aber nur, wenn sie ihr altes nach vollzogene­r Paarung möglichst schnell abwerfen.

Wird die Krone aber früh abgestosse­n, stürzen sich laut der Studie deutlich mehr Wölfe auf die geweihlose­n Bullen und ihre Gruppen. Konkret beobachtet­en die Forscher, dass Elchherden, in denen sich mindestens ein Tier ohne Geweih befand, zehnmal häufiger von Wölfen angegriffe­n wurden.

Die Forscher interpreti­eren diese neue Erkenntnis als Zeichen dafür, dass das Geweih der Tiere nicht nur als Waffe im Konkurrenz­kampf um einen geeigneten Sexualpart­ner dient, sondern auch zur Abschrecku­ng von Raubtieren. Das würde bedeuten, dass Elche – wie viele andere Tierarten auch – den besten Kompromiss aus Fortpflanz­ungsund Überlebens­chancen finden müssten.

 ?? USFWS ?? Ein stolzes Geweih bringt auch nach der Paarung Vorteile.
USFWS Ein stolzes Geweih bringt auch nach der Paarung Vorteile.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland