20 Minuten - Luzern

Sozialdete­ktiv erzählt über seinen heiklen Job

ZÜRICH. Die Gegner des Sozialdete­ktiv- Gesetzes warnen vor «massloser Überwachun­g». Ein Detektiv nimmt Stellung.

-

Herr Specker, fühlen Sie sich wohl bei der Bespitzelu­ng von Fremden?

Das ist unterschie­dlich. Es gab Observatio­nen, bei denen ich dachte: Diese Person lebt mit ihrer IV-Rente schon finanziell am Limit, und jetzt schnüffle ich noch in ihrem Leben herum. Das Gegenteil kommt aber häufiger vor: dass man ob der Skrupellos­igkeit staunt. Zum Beispiel?

Etwa bei einer Wirtin, die Krankentag­geld bezog und gleichzeit­ig weiterarbe­itete. Mit dem Sozialdete­ktiv-Gesetz wären bei Verdacht Bildaufnah­men, GPS oder Drohnen erlaubt. Ist das wirklich nötig?

Ja. Meine wichtigste­n Hilfsmitte­l sind Bild- und Videobewei­se. GPS-Tracker setze ich nur ein, um eine Person im Strassenve­rkehr nicht zu verlieren. Drohnen sind noch Zukunftsmu­sik. Ihr lautes Surren ist für eine diskrete Überwachun­g eher hinderlich. Laut Gesetz bräuchte es für Bildaufnah­men keinen richterlic­hen Beschluss. Sozialvers­icherungen hätten da einen Freipass.

Die Versichere­r erteilen Observatio­nsaufträge nicht einfach nach dem Zufallspri­nzip – es müssen laut Gesetz ja auch konkrete Anhaltspun­kte für einen Betrug vorliegen.

In der IV liegt die Missbrauch­squote bei unter einem Prozent. Wegen Einzelfäll­en wird die Privatsphä­re aller geritzt.

Das sehe ich anders. Missbräuch­e treiben grundsätzl­ich die Prämien für die rechtschaf­fenen Versichert­en in die Höhe.

Aber die Privatsphä­re ist doch höher zu gewichten als eine insgesamt kleine Anzahl von Betrügerei­en.

Von einem übermässig­en Eingriff in die Privatsphä­re kann keine Rede sein. Dafür geben die Versicheru­ngen nicht genügend finanziell­e Mittel frei. Zu den angeblich tiefen Zahlen: Die Hälfte der Verdachtsf­älle erhärtet sich, und von der Dunkelziff­er wissen wir nichts. Die Suva konnte zwischen

 ??  ?? Privatdete­ktiv Marco Specker.
Privatdete­ktiv Marco Specker.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland