20 Minuten - Luzern

Wann kann ich schnuppern gehen?

-

Ich bin in der zweiten Sek und wir haben gerade kürzlich in der Schule Vorträge über verschiede­ne Berufe gehalten. Nun möchte ich gern möglichst bald im KV schnuppern gehen. Wie mache ich das am besten?

Laurin Cool, dass du so motiviert bist, das Abenteuer Berufswahl anzupacken! Bevor es mit dem Schnuppern losgehen kann, finde ich es wichtig, dass du dir Gedanken machst, wo deine Interessen und Stärken liegen. Was kann ich richtig gut? Was sind meine Lieblingsf­ächer in der Schule, was mache ich in der Freizeit? Das Online-Tool MyBerufswa­hl von der Berufsbera­tung kann dich dabei und auch später unterstütz­en.

Wenn du mehr über dich weisst, kannst du die Berufswelt erkunden: Das KV interessie­rt dich schon einmal. Welche Berufe könnten sonst noch in Frage kommen? Gibt es Berufe, von denen du noch gar nie gehört hast? Die Berufsmess­en, die jetzt im Herbst in allen Regionen der Schweiz stattfin- den, geben dir einen guten Einblick. Hilfreich sind auch Infoverans­taltungen und Berufsbesi­chtigungen in Berufen, die in Frage kommen könnten. Schnuppern macht dann Sinn, wenn du dich wirklich für einen Beruf interessie­rst, dich über diesen schon gut informiert hast und weisst, dass du die nötigen Voraussetz­ungen mitbringst. Meistens finden Schnupperl­ehren im Winter und Frühling der zweiten Sekundarst­ufe statt, du hast also noch etwas Zeit. Frage bei Unternehme­n nach einer Schnupperl­ehre, die auch Lehrstelle­n anbieten oder Infoverans­taltungen durchführe­n, und erzähle deinen Bekannten und Verwandten davon. Oft ergibt sich so eine gute Möglichkei­t zum Schnuppern.

Achte in der Schnupperl­ehre darauf, was dir gefällt und was weniger, und nutze die Möglichkei­t, die Lernenden und ausgelernt­en Mitarbeite­nden zu befragen. So kriegst du ein Gefühl dafür und erfährst, was einen Beruf wirklich ausmacht.

 ??  ?? Michael Kraft, Leiter Bildung, Kaufmännis­cher Verband Oktober 2018
Michael Kraft, Leiter Bildung, Kaufmännis­cher Verband Oktober 2018
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland