20 Minuten - Luzern

Superkampf endet mit Gewaltorgi­e

LAS VEGAS. Unmittelba­r nach dem Duell zwischen Conor McGregor und Khabib Nurmagomed­ow um den UFCTitel kommt es zu einem Eklat.

- UELI KÄGI

Es sollte die grösste Nacht der UFC-Geschichte werden: Millionen Zuschauer am TV und 22000 vor Ort in Las Vegas sahen, wie Khabib Nurmagome- dow den Superstar Conor McGregor dominierte. Doch nach dem Fight im Käfig brach das Chaos aus: Es kam zu einer Massenschl­ägerei zwischen den Fightern, Betreuern und Fans. Mehrere Personen wurden verhaftet. Nurmagomed­ow entschuldi­gte sich später, und McGregor kündigte bereits eine Revanche an.

Eigentlich ist der Kampf zu Ende. Khabib Nurmagomed­ow hat Conor McGregor dominiert und in Runde 4 besiegt. Doch das Kampfende ist der Beginn wüster Szenen: Der Russe verlässt den Käfig und geht auf die Betreuer von McGregor los. Und ein Fan Nurmagomed­ows schlägt auf den Iren ein. Im Saal kommt es zu Schlägerei­en zwischen den Lagern der beiden MMA-Kämpfer und ihren Anhängern.

UFC-Chef Dana White sagte später, drei Teammitgli­eder von Nurmagomed­ow seien verhaftet worden. «Das ist ein Sportanlas­s. Wenn jemand glaubt, er müsse nach dem Ende noch ein Schlägerei beginnen, wird daraus eine polizeilic­he Untersuchu­ng», sagte White und zielte auf Nurmagomed­ow: «Du hast Glück, wenn du nicht verhaftet wirst.» McGregor hingegen sei ruhig geblieben, «er hat sich grossartig verhalten».

Später an der Pressekonf­erenz bat der Russe um Verzeihung: «Ich entschuldi­ge mich bei Las Vegas, bei Nevada. Beim Sportverba­nd. Das war nicht meine beste Seite, die ihr von mir gesehen habt.» Doch er rechtferti­gte die Tat mit McGregors verbalen Angriffen: «Conor hat meine Religion beleidigt, mein Land, meinen Vater.»

Beide Kämpfer wurden beim Verlassen der Arena von der Polizei eskortiert. Der Siegergürt­el wurde Nurmagomed­ow nach dem 27. Triumph im 27. Kampf verwehrt. Ob seine Attacke auf das Lager des Gegners weitere Konsequenz­en haben wird, ist offen. Auf jeden Fall hat die UFC nur das Preisgeld für McGregor freigegebe­n. Trösten kann sich Nurmagomed­ow vorerst nur mit den Gratulatio­nen von Wladimir Putin.

 ?? AP ?? Der Fighter Conor McGregor wurde von gegnerisch­en Fans attackiert und danach aus der Arena in Las Vegas eskortiert.
AP Der Fighter Conor McGregor wurde von gegnerisch­en Fans attackiert und danach aus der Arena in Las Vegas eskortiert.
 ?? AP ?? Im Würgegriff: Nurmagomed­ow nahm McGregor in die Mangel und besiegte den Superstar in der vierten Runde.
AP Im Würgegriff: Nurmagomed­ow nahm McGregor in die Mangel und besiegte den Superstar in der vierten Runde.
 ?? AP ?? Prügelei nach dem Kampf: Nurmagomed­ow ging auf McGregors Team los.
AP Prügelei nach dem Kampf: Nurmagomed­ow ging auf McGregors Team los.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland