20 Minuten - Luzern

Kundin findet Handy in Sack voll Rüebli

ROTHRIST. Nach dem Einkauf im Lidl wurde eine Kundin stutzig. Beim Auspacken bemerkte sie in ihren Rüebli ein Handy.

- BETTINA ZANNI

Nur ein gewöhnlich­es Kilo Karotten wollte Pia Ruf kürzlich im Lidl in Rothrist AG kaufen. Doch nach dem Einkauf wurde die Frau aus Murgenthal unfreiwill­ig Besitzerin eines Samsung Galaxy J3: Im Rüeblisack für 1.25 Franken fand sie ein Smartphone. «Plötzlich stutzte ich: Lag da mein Handy? Im Rüeblisack? Und wie konnte das da reingekomm­en sein?», erinnert sie sich im «Zofinger Tagblatt».

«In meinem Bekanntenk­reis geistern natürlich viele Theorien herum», erzählt Ruf 20 Minuten schmunzeln­d. Gut mög- lich sei, dass einem Mitarbeite­r der Verpackung­sfabrik das Handy aus der Brusttasch­e gefallen sei.

«Vielleicht wollte die Person ihr Handy aber auch absichtlic­h verschwind­en lassen, um bei der Versicheru­ng ein neues verlangen zu können», so Ruf. Auch möglich sei, dass ein Mitarbeite­r vom Chef nicht beim Telefonier­en habe erwischt werden wollen. «In der Panik fiel der Person vielleicht das Handy in den Sack.»

Lidl Schweiz hat über seinen Lieferante­n inzwischen erste Abklärunge­n treffen können. «Wir gehen davon aus, dass das Handy einem Feldarbeit­er gehört», sagt Sprecherin Corina Milz. Es handle sich um einen Einzelfall, für den sich Lidl bei der Kundin entschuldi­ge. «Damit das Handy wieder an seinen Besitzer zurückgela­ngen kann, werden wir mit der Kundin Kontakt aufnehmen.»

 ?? PIA RUF ?? Der Beweis: Das Samsung-Handy im Rüebli-Pack.
PIA RUF Der Beweis: Das Samsung-Handy im Rüebli-Pack.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland