20 Minuten - Luzern

Taylor Swift: «Nutzt euer Stimmrecht!»

WASHI INGTON. Die US- Sängerin hat sich erstmals politisc ch geäussert. Auf Instagram fordert sie die junge Genera ation auf, sich Gehör zu verschaffe­n.

-

US-Sänngerin Taylor Swift will bei denn Kongresswa­hlen im Novembber für die Kandidaten der opppositio­nellen Demokraten in i ihrem Heimatstaa­t Tennnessee stimmen. Die 28-- Jährige, die sich bisher auus der Politik herausgeha­lten g hatte, äusserte siich am Sonntag in einnem langen Eintrag auf Insstagram. Die Sängerin übbte scharfe Kritik an der reepublika­nischen Kandidatin d Marsha Blackburn, b die bisher für die PPartei von US-Präsident Donald Trump im Repräsenta­ntenhaus sitzt und nun für den Senat kandidiert. Obwohl die erfolgreic­he Musikerin («Shake It Off») in der Vergangenh­eit bevorzugt für FrauenF gestimmt habe und dies auch weiterhin tun wolle, könne sie Blackburn nicht unterstütz­en, schrieb Swift an ihre 112 Millionen Follower. So habe Blackburn gegen gleiche Entlöhnung für Frauen und gegen ein Bundesgese­tz zum Schutz von Frauen vor Gewalt, Stalking und Date Rapes gestimmt. Auch habe sie sich in der Vergangenh­eit gegen gleiche Rechte für homosexuel­le Paare sowie die Homo-Ehe gestellt.

Swift forderte ihre Fans auf, sich ebenfalls rechtzeiti­g für die Wahl registrier­en zu lassen: «Nutzt euer Stimmrecht!» In den vergangene­n zwei Jahren seien «so viele intelligen­te, umsichtige und beherrscht­e Menschen» 18 geworden, so Swift, sie «haben nun das Privileg und die Pflicht, ihrer Stimme Gehör zu verschaffe­n».

 ?? AFP ?? Taylor Swift will, dass die Jungen abstimmen gehen.
AFP Taylor Swift will, dass die Jungen abstimmen gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland