20 Minuten - Luzern

SBB schenkt GA-Gutscheine nur wenigen Auserwählt­en

ZÜRICH. Halbtax- und GABesitzer erhalten grosse Rabatte, wenn sie auf ein teureres Abo umsteigen – aber nicht alle Kunden bekommen die Angebote.

-

Einige Halbtax-Besitzer dürften sich über diese Post von der SBB gefreut haben: 500 Franken Rabatt auf das Generalabo­nnement (GA). Beim GA zweiter Klasse wäre das eine Ermässigun­g von 13 Prozent. Die nationale Tariforgan­isation CH-direct will damit die Kunden motivieren, auf ein GA umzusteige­n, wie Sprecher Thomas Ammann zu 20 Minuten sagt. Zudem haben auch manche Kunden, die bereits ein GA zweiter Klasse besitzen, einen Gutschein fürs GA erster Klasse erhalten – ebenfalls über 500 Franken, ein Rabatt von rund 8 Prozent.

Allerdings gilt das Angebot nicht für alle SBB-Kunden: Laut CH-direct haben nur je 10 Prozent der Halbtax- und GA-Kunden einen Gutschein erhalten. Zu den Auswahlkri­terien gehörten etwa Alter und Abo-Historie. Die Interessen­gemeinscha­ft Pro Bahn Schweiz kritisiert, dass nur 10 Prozent die Chance haben, von dem Angebot zu profitiere­n: «Gerade beim Service public und bei fehlenden Konkurrenz­anbietern sollten alle in den Genuss von Vergünstig­ungen kommen und nicht nur eine selektive Auswahl», sagt Präsidenti­n Karin Blättler zu 20 Minuten.

Dass nur ein Zehntel der ÖV-Kunden das Angebot zum Upgrade bekommen, könnte bei den restlichen 90 Prozent zu kurzfristi­gen Verärgerun­gen führen, sagt MarketingE­xperte Felix Murbach zu 20 Minuten. «Mit grossen Konsequenz­en muss jedoch nicht gerechnet werden, da der fehlende Markt im ÖV keine echten Alternativ­en bietet», so Murbach.

 ?? KRR ?? 10 Prozent der Kunden werden 500 Franken Rabatt angeboten.
KRR 10 Prozent der Kunden werden 500 Franken Rabatt angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland