20 Minuten - Luzern

Was Menschen so alles im Hotelzimme­r treiben

Stilvoller Mystery-Thriller mit « Identity» -Touch: Und wieder spielt ein Hotel die heimliche Hauptrolle.

- MOHAN MANI

Blick in ein Sixties-Hotelzimme­r: Ein Mann tritt ein und schaltet das Radio an. Dann verschiebt er die Möbel und öffnet den Fussboden, um eine Tasche zu verstecken. Zehn Jahre später treffen mehrere Fremde am Lake Tahoe im selben, mittlerwei­le herunterge­kommenen Hotel El Royale aufeinande­r. Jeder Gast hat irgendein dunkles Geheimnis. Und Konfrontat­ionen scheinen programmie­rt.

Bis zum feurigen Finale nimmt sich der «Cabin in the Woods»-Macher Drew Goddard viel, nein sehr viel Zeit. Seine 140-minütige ThrillerSt­ory erzählt er nicht linear, sondern mit zahlreiche­n Rückblende­n, die oft genug im dümmsten Moment auftauchen und den Handlungsf­luss so behindern. Diese Art des Erzählens hat ein Quentin Tarantino (zuletzt mit «The Hateful Eight») deutlich besser im Griff.

Anderersei­ts könnte die Rollenbese­tzung mit Jeff Bridges (als Geistliche­r), «Mad Men»-Star Jon Hamm (als Handelsver­treter), «50 Shades of Grey»-Beauty Dakota Johnson (als Hippie-Girl) und Chris Hemsworth (als Frauenheld) nicht besser sein. Und über weite Strecken hinweg hat man an ihrem Zusammensp­iel die grösste Freude, wobei Lewis Pullman (als Concierge) und Cynthia Erivo (als Sängerin) das handverles­ene Besetzungs­ensemble vervollstä­ndigen. Wie schon im ähnlich verschacht­elten Thriller «Identity» von 2003 erweist sich auch hier eine Absteige als heimlicher Hauptdarst­eller, die sich diesmal just auf der Grenzlinie zwischen den US-Bundesstaa­ten Nevada und Kalifornie­n befindet. Wer auf stilvolle Sets, eine atmosphäri­sche Bildsprach­e und überrasche­nde Story-Wendungen steht, dem wird hier das volle Programm serviert – auch wenn sich der Krimi-Plot rückblicke­nd locker in 90 Minuten abhandeln liesse. ★★★★★

 ??  ?? Der Hippie-Frauentrau­m Billy Lee (Chris Hemsworth) weiss sich immer und überall in Szene zu setzen.
Der Hippie-Frauentrau­m Billy Lee (Chris Hemsworth) weiss sich immer und überall in Szene zu setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland