20 Minuten - Luzern

Lang braucht für alles immer länger

-

Michael Liga geschafft haben. Für die Vertretung des abwesenden Stephan Lichtstein­er keine schlechte Voraussetz­ung.

Für Vladimir Petkovic hat das Casting des Rechtsvert­eidigers längst begonnen. Eine Position, die lange Jahre ein Mauerblümc­henDasein fristete. «Früher sagte man, die hinten rechts sind diejenigen, die nicht Fussball spielen können – die mit den Skischuhen an den Füssen», sagt Lang. «Beim FCB hat es Klick gemacht, ich ver stand, wie man auch als Verteidige­r in der Offensive seinen Beitrag leisten kann.»

Lichtstein­er war der erste Schweizer, der diesen modernen Stil pflegte und bei Juve in die Weltklasse aufstieg. Gegen Belgien und Island ist der Captain nicht dabei. Mit 34 Jahren ist auch das Karriereen­de absehbar. Die Konkurrenz um die Nachfolge ist mit Lang, Widmer, Hadergjona­j und YBÜberflie­ger Mbabu gross. Mbabu ist derzeit am nächsten an Lang dran. Macht die Bundesliga den Unterschie­d aus?

«Qualität ist Qualität, ob in Deutschlan­d oder der Schweiz. Wir unterstütz­en uns gegenseiti­g, denn bei der Nati sind alle wichtig – auch für die Gruppe.» In der Hierarchie sieht sich Lang «im Mittelfeld». «Ich habe meine Rolle immer ausgefüllt. Weil ich aber nie Stammspiel­er war, konnte ich nie Top3Führun­gsspieler sein.» Kommt vielleicht noch, denn Lang brauchte immer für alles länger.

 ?? GETTY FRESHFOCUS/ ?? Lang will in der Nati so überzeugen wie zuletzt für Gladbach.
GETTY FRESHFOCUS/ Lang will in der Nati so überzeugen wie zuletzt für Gladbach.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland