20 Minuten - Luzern

Luzerner wundern sich: Wird die Reuss jetzt eine Wiese?

LUZERN. Auf Facebook wundern sich Luzerner darüber, wieso es plötzlich so viele Wasserpfla­nzen in der Reuss hat.

-

«Du bist von Luzern wenn: Du das Gras in der Reuss auch noch nie so gesehen hast», schreibt ein FacebookUs­er am Sonntag in die Luzerner FacebookGr­uppe «Du besch vo Lozärn wenn ...» und postet dazu ein Bild bei der Kapellbrüc­ke.

Viele Mitglieder der Gruppe beginnen sich zu wundern, wieso die Wasserpfla­nzen in der Reuss derzeit derart wuchern: «Das habe ich letztes Wochenende auch gedacht», schreibt eine Frau. Darauf antwortet ein weiteres Gruppenmit­glied: «Ja, ich habe es heute auch gesehen, ist ja der Wahnsinn, wie gross die sind.» Andere versuchen, eine lustige Erklärung dafür zu finden: «Die Stadtgärtn­erei gibt alles, nicht nur auf dem Festland.»

Werner Göggel, Abteilungs­leiter Gewässer und Boden bei der Dienststel­le Umwelt und Energie des Kantons Luzern, erklärt das Wachstum so: «Es war sehr sonnig dieses Jahr. Die Pflanzen haben diese Energie genutzt und sind daher stärker gewachsen.» Im Vergleich zum Vorjahr seien die Pflanzen auffallend gross. Auch die warmen Wassertemp­eraturen hätten zum Wachstum beigetrage­n. Der Wasserspie­gel spiele beim Wachstum in diesem Fall keine grosse Rolle.

An manchen Stellen verfängt sich Abfall in den Wasserpfla­nzen – dies könnte für Tiere eine Gefahr darstellen: «Ein Vogel könnte den Abfall für Nahrung halten und ihn fressen. Der Abfall kann nicht verdaut werden, das kann für das Tier tödlich sein», sagt Livio Rey, Medienspre­cher der Vogelwarte Sempach.

 ??  ?? Wegen des sonnigen Wetters konnten die Pflanzen stark wachsen. GWA Video: Einen Blick in die Unterwasse­rwelt der Reuss gibt es auf 20min.ch
Wegen des sonnigen Wetters konnten die Pflanzen stark wachsen. GWA Video: Einen Blick in die Unterwasse­rwelt der Reuss gibt es auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland