20 Minuten - Luzern

«Besucher stehlen unsere Kürbisse»

SEEGRÄBEN. Mitarbeite­r der Jucker- Farm beklagen sich über respektlos­e Besucher. Sie stehlen Äpfel und Kürbisse und richten Verwüstung an.

- MAJA SOMMERHALD­ER

Die Höfe der Jucker-Farmen in Seegräben, Jona, Rafz und Kloten ziehen jährlich viele Besucher an. Längst nicht alle halten sich an die Regeln, wie im Blogeintra­g der Marketingc­hefin Nadine Gloor zu lesen ist. Daraus haben unter anderem die «Zürichsee-Zeitung» und die «Südostschw­eiz» zi- tiert. Gerade während der Kürbiszeit werde öfter mal geklaut oder Littering und Sachschade­n verursacht:

• Äpfel- und Kürbisdieb­e

Besucher würden öfter Äpfel und Kürbisse mitgehen lassen. Mitarbeite­r haben auch schon Mütter beobachtet, die den ganzen Kinderwage­n mit Kürbissen gefüllt hatten und dann weggelaufe­n sind.

• Eintritt nicht bezahlt

Für den Öpfelgarte müssen die Besucher Eintritt bezahlen. Viele würden jedoch einfach hineingehe­n.

• Chaotische Zustände Fast unbeschrei­blich sei der Zustand im Öpfelgarte nach einem ereignisre­ichen Tag. Da würden Zettel herumliege­n, Tafeln seien verschmier­t und Dekoration zerstört.

• Kürbisse beschädigt Mitarbeite­r haben ein Kind beobachtet, das auf einem Riesenkürb­is im Wert von mehreren 100 Franken sass und mit einem Stecken Löcher hineinbohr­te. Die Mutter stand daneben und fotografie­rte.

Trotz dieser Probleme will man keine Kameras aufstellen. Gloor: «Wir vertrauen unseren Besuchern.»

 ??  ?? So sah der Öpfelgarte nach einem ereignisre­ichen Tag aus. Video: Sehen Sie im Video auf 20min.ch, was Mitarbeite­r dagegen tun.
So sah der Öpfelgarte nach einem ereignisre­ichen Tag aus. Video: Sehen Sie im Video auf 20min.ch, was Mitarbeite­r dagegen tun.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland