20 Minuten - Luzern

Kontrovers

Das Rennen um «fremde Richter» ist weiter offen

-

Es tobt eine Plakatschl­acht: Während die SVP für ein «Ja zur direkten Demokratie» wirbt, warnen die Gegner, die Selbstbest­immungsini­tiative sei ein Angriff auf die Menschenre­chte. Im Vergleich zur ersten Befragung von Anfang Oktober kann aber kein Lager entscheide­nd zulegen: Laut der jüngsten Tamedia-Abstimmung­sumfrage lehnen weiterhin 53 Prozent der Stimmberec­htigten die Vorlage ab, 44 Prozent wollen Ja stimmen. Zwar befürworte­n 87 Prozent der SVP-Wähler die Initiative. Doch die Anhänger der übrigen grösseren Parteien lehnen sie mehrheitli­ch ab.

Die Ja-Stimmenden überzeugt in erster Linie das Argument, dass die Umsetzung von Volksentsc­heiden zentral für unsere Demokratie sei. Viele Gegner der Initiative befürchten derweil, dass unter Umständen Verträge gekündigt werden müssen, die im Interesse der Schweiz seien.

Das Ergebnis der Umfrage erfüllt Laura Zimmermann von der Operation Libero mit Sorge: «Die Weichspüle­r-Kampagne der SVP verfängt. Das Rennen ist weiterhin offen.» Die SVP spiele die Folgen der Initiative herunter und habe noch nicht einmal den Mut, ihren Namen auf die Plakate zu schreiben. «Dabei ist die Initiative ein Angriff auf die Gewaltente­ilung. Die Schweiz würde im Ausland zu einer unzuver- lässigen Vertragspa­rtnerin.» Thomas Matter (SVP) weist die Kritik zurück: «Früher hat man uns vorgeworfe­n, unanständi­ge Plakate zu machen. Jetzt sind wir plötzlich zu nett.» Die Leute merkten, dass die Gegner «mit ihren Argumenten überschies­sen». Sie müssten sich fragen, ob «sie entmachtet werden wollen und ob das Stimmrecht durch internatio­nale Verträge beschnitte­n werden soll».

 ??  ?? Die SVP schreibe nicht mal ihren Namen auf die Plakate, kritisiert die Operation Libero.
Die SVP schreibe nicht mal ihren Namen auf die Plakate, kritisiert die Operation Libero.
 ??  ?? Die SP sieht in der SBI einen Angriff auf die Menschenre­chte.
Die SP sieht in der SBI einen Angriff auf die Menschenre­chte.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland