20 Minuten - Luzern

Passagiere buchen öfter Business Class

ZÜRICH. Das Wettrüsten der Airlines um die beste Business Class ist in vollem Gang. Doch wie viel zahlt man bei so einem Flug drauf?

- VANESSA SADECKY

Champagner schlürfen und auf einem zum Bett ausklappba­ren Sitz die Beine ausstrecke­n: Die Business Class ist einer der wichtigste­n Umsatzträg­er im Fluggeschä­ft. Für die Passagiere ist das nicht billig: Für einen BusinessFl­ug von United von Zürich nach New York zahlt man fast 18mal mehr als in der Economy Class (siehe Tabelle).

Für die Airlines ist das Geschäft lukrativ. «In der Business Class hat zwar genau wie in der Economy ein Preiszerfa­ll stattgefun­den, aber mit der Business Class lässt sich auf Langstreck­enflügen immer noch Gewinn erzielen», erklärt William Agius, AviatikExp­erte an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften.

Derzeit findet darum ein regelrecht­es Wettrüsten unter den Anbietern statt, ihre Business Class auszubauen. So hat zuletzt die Swiss mit ihren neuen Boeing777F­lugzeugen die Zahl ihrer BusinessSi­tze seit 2016 sukzessive erhöht. Während der alte Airbus A340 über 47 BusinessCl­assSitze verfügt, ist die Boeing 777 mit 62 BusinessCl­assSitzen ausge stattet.

Besonders Airlines aus Asien und Nahost trumpfen gern mit Neuerungen auf. Bei Qatar Airways kann man zum Beispiel ab Zürich seit Anfang November in der Qsuite schlafen – einer Sitzkonstr­uktion, die sich in ein Doppelbett verwandeln lässt. Dass gewisse Airlines nur noch BusinessCl­assFlüge durchführe­n werden, sei aber unwahrsche­inlich, sagt Agius.

 ??  ??
 ?? QATAR AIRWAYS ?? Fliegen im Doppelbett in der neuen Qsuite von Qatar Airways.
QATAR AIRWAYS Fliegen im Doppelbett in der neuen Qsuite von Qatar Airways.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland