20 Minuten - Luzern

Schweizer Fleisch stellt Schülern PR-Aufgabe

BERN. Laut Lehrerverb­and boomen Lehrmittel von Firmen. Nicht alle halten sich dabei an die Regeln.

- KOLAI THELITZ

Immer mehr Firmen erstellen laut dem Lehrerverb­and (LCH) Material für Schulen. Wo den Kantonen und Schulen das Geld oder der gesetzlich­e Auftrag für Lehrmittel fehlt, springen die Unternehme­n ein. Wegen des Booms dieser Lehrmittel lancierte der LCH eine Charta (siehe Box).

Doch längst nicht alle Firmen machen mit. Auf der Schulplatt­form Kiknet.ch finden sich zahlreiche Unterlagen, die offensiv für Produkte werben. So sollen bereits Erstklässl­er lernen: Für Cupcakes braucht es nicht einfach Backpulver, sondern Backpulver von Dr. Oetker. Die Milch landet von der Kuh im Tetrapak. Der Fleischver­band sponsert ein Fleischdos­sier, kritische Aspekte wie Tierleid oder Umweltbela­stung kommen nicht vor. Stattdesse­n sollen Schüler ein Werbeplaka­t für Schweizer Fleisch erstellen. Für die SP-Nationalrä­tin Martina Munz sind diese Lehrmittel «hochproble- matisch»: «Es kann nicht sein, dass der Fleischver­band ein Lehrmittel sponsert, ohne das Tierwohl und den ökologisch­en Fussabdruc­k zu thematisie­ren.» Die Schulen seien in der Pflicht, solche Materialie­n klar abzulehnen. «Zudem muss die Politik über klare Richtlinie­n nachdenken.» Die CVP-Nationalrä­tin Andrea Gmür-Schönenber­ger findet eine Verban- nung solcher Lehrmittel unnötig. «Unsere Lehrer sind sehr kritisch und erkennen doch, woher die Lehrmittel stammen und ob sie ausgewogen sind.»

Laut Reto Braun, Leiter von Kiknet.ch, verzeichne­t die Plattform rund 30000 Downloads pro Monat. Die meisten Materialie­n seien mit der LCH-Charta konform. Die genannten Lehrmittel seien Einzelfäll­e. «Diese nehmen wir sehr ernst. Wir werden sie bei der nächsten Überarbeit­ung mit unserem Lehrerteam genau anschauen.» Der Fleischver­band war gestern für eine Stellungna­hme nicht erreichbar.

 ?? KIKNET.CH ?? Werbung für Fleischpro­dukte gestalten: Eine Aufgabe aus dem Lehrmittel des Fleischver­bandes.
KIKNET.CH Werbung für Fleischpro­dukte gestalten: Eine Aufgabe aus dem Lehrmittel des Fleischver­bandes.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland