20 Minuten - Luzern

Teenie-Party führt zu Chaos und Schlägerei­en

ZÜRICH. Eine Party im Zürcher Kreis 9 artete am Samstag aus: Polizisten wurden attackiert, es kam zu Schlägerei­en.

-

Eine junge Zürcherin hat auf Snapchat ihre Geburtstag­sparty angekündig­t und wurde von Hunderten Gästen überrascht. Die Folge: Partyabbru­ch, Polizeiein­satz und Prügeleien. «15 Leute gingen auf zwei Jungs los», sagt ein Gast. Auch junge Frauen gingen aufeinande­r los. Die Veranstalt­erin schrieb später auf Snapchat, sie werde nie mehr eine Party organisier­en.

Eine Party, die komplett ausartet, weil die Einladung auf Snapchat kursiert und viel zu viele Gäste kommen – was nach dem Kinohit «Project X» klingt, wurde in der Nacht auf gestern rund um den Bahnhof Altstetten Realität. «Die Party war in gemieteten Räumen an der Aargauerst­rasse, und Zutritt war ab 15 Jahren erlaubt», sagt eine Leser-Reporterin, die zu den Partygäste­n gehörte. Zeitweise hätten sich rund 300 Personen in den Räumen aufgehalte­n. «Man konnte sich kaum bewegen.»

Die Vermieteri­n, die anonym bleiben möchte, sagt auf Anfrage, dass die Mutter der Partyveran­stalterin die Räumlichke­iten für eine private Geburtstag­sfeier gemietet hat: «Als ich dann vor Ort war, sind plötzlich ganz viele Leute reingestür­mt, es wurde offensicht­lich Alkohol mitge- bracht und ausgeschen­kt, und die Aufsichtsp­ersonen waren nicht auffindbar.» Sie habe dann sofort reagiert, die Musik abgestellt und das Licht eingeschal­tet. «Als das auch nichts nützte, habe ich die Polizei angerufen.» Die ausgerückt­en Patrouille­n wurden mit Feuerwerk, Steinen und Flaschen attackiert, wie die Stadtpoliz­ei Zürich gestern mitteilte. Ein 14-jähriger Schweizer wurde verhaftet. Damit aber nicht genug: Vor und nach dem Polizeiein­satz kam es immer wieder zu Schlägerei­en, wie diverse Videos zeigen, die 20 Minuten vorliegen: «Teilweise gingen 15 Leute auf zwei Jungs los», so ein Augenzeuge. Auch junge Frauen hätten sich geprügelt. Auf Snapchat machte die Veranstalt­erin ihrem Ärger über die Party Luft: «Ich mache nie mehr eine Party – ich schwöre es.»

 ??  ?? Die Party in Zürich lief total aus dem Ruder. Videos von der Chaos-Nacht auf 20minuten.ch
Die Party in Zürich lief total aus dem Ruder. Videos von der Chaos-Nacht auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland