20 Minuten - Luzern

Alibaba verkauft am Singles’ Day für 30 Mrd

SHANGHAI. Gestern war der Super- Shopping-Tag Singles’ Day. Er war sowohl für asiatische als auch für Schweizer Onlinehänd­ler lukrativ.

-

Zur Feier des gestrigen Singles’ Day hat der chinesisch­e Onlinehand­elskonzern Alibaba das 24stündige 11.11. Global Shopping Festival ausgerufen. Wie die Firma mitteilt, verkaufte sie gestern allein in der ersten Stunde Waren im Wert von 10 Milliarden USDollar. Am Ende des Tages lag der Gesamtumsa­tz bei knapp über 30 Milliarden Dollar. Das ist ein Rekord: Im Vorjahr waren es rund 24 Milliarden Dollar gewesen.

Weltweit generiert der Singles’ Day laut der Schnäppche­nplattform Blackfrida­ydeals.ch mehr Umsatz als der Black Friday. Julian Zrotz von Blackfrida­ydeals.ch hält es für denk bar, dass der Singles’ Day künftig auch in der Schweiz den Black Friday als wichtigste­n Shoppingta­g des Jahres ablöst. Der diesjährig­e Schweizer Singles’ Day habe den Black Friday des Vorjahrs bereits übertrumpf­t: «Es gab mehr Angebote als am zweiten Black Friday in der Schweiz», sagt er zu 20 Minuten.

Händler, die Singles’DayAktione­n angeboten hätten, hätten rund 2,5mal so viel Umsatz erzielt wie an einem durchschni­ttlichen Sonntag – das Interesse der Kunden sei gross. Nur seien sie unsicher, ob sie jetzt zuschlagen oder auf den Black Friday warten sollen. Der Grund: Die Deals sind laut Zrotz nicht so gut: «Viele Händler waren mit ihren Angeboten noch etwas zurückhalt­end.» Dabei hätten «mutige» Firmen besonders stark vom Singles’ Day profitiert.

 ??  ??
 ?? IMAGO ?? Der Onlinehänd­ler Alibaba hat am Singles’ Day einen neuen Umsatzreko­rd aufgestell­t.
IMAGO Der Onlinehänd­ler Alibaba hat am Singles’ Day einen neuen Umsatzreko­rd aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland