20 Minuten - Luzern

Wird ein Betrüger von einem Sozialdete­ktiv überführt

ZÜRICH. 20 Minuten liegen exklusive Videos vor, die Fälle dreisten Versicheru­ngsmissbra­uchs zeigen. Sie befeuern den Streit um die Sozialdete­ktive.

- JULIA KÄSER

Ein Mann verlässt auf eine Krücke gestützt langsam eine Arztpraxis. Am selben Tag bewegt er sich aber auf einmal ganz normal fort. Tatsächlic­h handelt es sich um einen über Jahre zu 100 Prozent als arbeitsunf­ähig deklariert­en Versichert­en. Er soll unter Fuss, Knieund Rückenschm­erzen leiden. Die Aufnahmen stammen von einem Sozialdete­ktiv, der von einer Mitgliedsf­irma des Schweizeri­schen Versicheru­ngsverband­s (SVV) engagiert wurde. Der SVV bestätigt die Echtheit des Videos.

Laut CVPNationa­lrätin Ruth Humbel sind Aufnahmen von Sozialdete­ktiven die einzige Möglichkei­t, gut organisier­te Versicheru­ngsbetrüge­r zu entlarven. «Es gibt immer wieder Leute, die viel Energie dazu aufbringen, die IV oder Unfallvers­icherung zu bescheisse­n, um zu einer Rente zu kom men. Observatio­nen sollen abschrecke­nd wirken.» Natürlich gebe es vereinzelt leider zu Unrecht Verdächtig­te, doch die gebe es bei strafrecht­lichen Observatio­nen auch.

GLPVizeprä­sident Pascal Vuichard hingegen bemerkt, dass es sich um Extremfäll­e handle. Er lehne Observatio­nen nicht generell ab: «Aber sie sollten das allerletzt­e Mittel bei erhärteten Verdachtsf­ällen sein und nur auf Grundlage einer richterlic­hen Genehmigun­g durchgefüh­rt werden dürfen.» Observatio­nen könnten mit dem neuen Gesetz von Versicheru­ngen relativ leicht und willkürlic­h angeordnet werden: «Das hat in einem Rechtsstaa­t keinen Platz.»

 ??  ?? Der Mann verlässt die Arztpraxis mit Krücken, kann aber gleichenta­gs normal laufen. Video: Sehen Sie die Videos, die Versicheru­ngsbetrüge­r entlarven, auf 20min.ch
Der Mann verlässt die Arztpraxis mit Krücken, kann aber gleichenta­gs normal laufen. Video: Sehen Sie die Videos, die Versicheru­ngsbetrüge­r entlarven, auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland