20 Minuten - Luzern

Ist er der erste Gay-Schurke im Mainstream-Kino?

BERLIN. Teil zwei der « Fantastic Beasts » -Trilogie dreht sich um den dunklen Magier Grindelwal­d, gespielt von Johnny Depp (55). Was du über ihn wissen musst.

- CATHARINA STEINER

Wer ist der Typ eigentlich? In den «Harry Potter»-Büchern spielt Gellert Grindelwal­d keine aktive Rolle, aber er wird an einigen Stellen erwähnt. Er war als Schüler sehr eng mit Albus Dumbledore befreundet, doch der Unfalltod von dessen Schwester hat die beiden entzweit.

Was will er? Die Weltherrsc­haft. Und dass die Zauberer gegenüber den magieunbeg­abten Muggles zur regierende­n Klasse werden.

Ist er fieser als Voldemort? Schwer zu sagen. Aber: Der Film deutet an, dass Grindelwal­d hinter dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs steckt. Optisch ist «Harry Potter»-Obermotz Voldemort aber klar der Furchteinf­lössendere, weil Nasenloser­e.

Ist er der erste schwule Bösewicht im Mainstream-Kino? Ziemlich sicher. Im Streifen beschreibt Dumbledore das frühere Verhältnis der beiden als «enger» als das zwischen Brüdern. «Harry Potter»-Autorin J. K. Rowling (53) hatte Dumbledore 2007 offiziell als schwul geoutet.

Wie macht Johnny Depp das? Ganz okay. Mit seinen weissblond­en, aufgestell­ten Haaren erinnert er mehr an ein abgehalfte­rtes Billy-Idol-Double als an einen übermächti­gen Zauberer. Zugutehalt­en muss man Depp, dass er Grindelwal­d dezenter spielt, als man vermutet hätte. Jack Sparrow ist wohl endgültig in der Mottenkist­e verstaut.

 ?? WARNER BROS. ?? Johnny Depp als Bösewicht in den Prequels zur «Harry Potter»-Reihe.Video: Den Trailer zum Film, der morgen in den Kinos anläuft, sehen Sie auf 20min.ch
WARNER BROS. Johnny Depp als Bösewicht in den Prequels zur «Harry Potter»-Reihe.Video: Den Trailer zum Film, der morgen in den Kinos anläuft, sehen Sie auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland