20 Minuten - Luzern

Codewort rettet 10-jähriges Mädchen vor Pädophilem

PHOENIX. Ein Fremder lud Maddison Raines ein, in sein Auto zu steigen. Das Mädchen hatte zum Glück mit seiner Mutter ein Codewort vereinbart.

-

Maddison Raines (10) aus dem US-Staat Arizona ist nur knapp einer Entführung durch einen Pädophilen entkommen. Da war jedoch mehr als nur Glück im Spiel: Die Zehnjährig­e hatte mit ihrer Mutter ein Codewort abgemacht, falls ihr jemals ein Unbekannte­r anbieten würde, in sein Auto zu steigen.

Mutter und Tochter erzählten in der Sendung «Good Morning America», dass Maddison vergangene­n Mittwoch mit einer Freundin in der Nähe eines Parks gewesen sei, als ein SUV sich genähert habe. Der Mann am Steuer habe gesagt, Maddisons Bruder sei in einen Unfall verwickelt und er habe den Auftrag bekommen, sie zu ihm zu bringen. Die Einladung kam dem Mädchen suspekt vor. «Ich fragte ihn nach dem Codewort, das ich mit meiner Mutter abgemacht hatte», sagte Maddison. Da sei der Fremde losgefahre­n, «ohne etwas zu sagen».

Für ihre Strategie mit dem Codewort bekommt die Mutter jetzt viel Lob von den Behörden. «Damit hat sie ihrer Tochter womöglich das Leben gerettet», sagte Sheriff Mark Lamb zu ABC News.

Callahan Walsh vom Nationalen Zentrum für vermisste und ausgebeute­te Kinder erklärte: «In 80 Prozent der Fälle, bei denen Kinder einem mutmasslic­hen Entführer entkommen, liegt es daran, dass sie aus eigenem Antrieb etwas getan haben, etwa sich mit Händen und Füssen wehrten oder ein Codewort verwendete­n.»

«Als Kinder durften wir nie in ein fremdes Auto einsteigen, nicht einmal bei Verwandten.» 20-Minuten-Leser Grosspapi «Ich sage meinem Kind: ‹Unterhalte dich nicht, renn schnell und laut weg.›» 20-Minuten-Leserin Andrea S.

 ?? FOTOBYLINE ?? Maddison ist dank Codewort einer Entführung entkommen.
FOTOBYLINE Maddison ist dank Codewort einer Entführung entkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland