20 Minuten - Luzern

Federer: Neues Erfolgsrez­ept und eine heikle Mission

LONDON. Roger Federer hat sich gestern erneut einen freien Tag gegönnt. Heute sieht der Baselbiete­r Kevin Anderson wieder.

-

Tennis ist eine simple Sportart. Wer gewinnt, ist eine Runde weiter, wer verliert, fährt nach Hause. Einzig an den ATPFinals ist alles anders. Roger Federer verlor sein Auftaktspi­el gegen Kei Nishikori und darf immer noch auf den Halbfinale­inzug hoffen. Umgekehrt könnte es sein, dass er heute gegen Kevin Anderson gewinnt und dennoch ausscheide­t. Es gibt einige mögliche Szenarien (siehe rechts). Federer hat einen Vorteil: Er wird seine Ausgangsla­ge kennen, weil er den Abendmatch bestreitet. «Es wäre ein Witz, wenn ich sagen würde, die Ausgangsla­ge sei mir egal», sagte er.

Der 37-Jährige weiss, dass er sich gegen den 2,03-MeterMann Anderson, der ihn im Wimbledon-Viertelfin­al mit 13:11 im fünften Satz niedergeru­ngen hatte, steigern muss. «Wichtig ist, dass ich ein gutes Spiel zeige», betonte der Masters-Rekordsieg­er, der erst einmal in der Vorrunde gescheiter­t ist. «Wenn es dann nicht reicht, ist es halt so. Dann habe ich den Halbfinal auch nicht verdient.»

Für seine schwache Leistung am Sonntag gegen Nishikori hatte Federer eine erstaun- liche Erklärung: Es lag an der Einstellun­g. «Man fühlt das Messer nicht gleich am Hals wie bei anderen Turnieren.» Er sei im Match ein wenig genervt gewesen. «Ich war zu negativ.» Er habe sich wieder daran erinnern müssen, was für ein Privileg es sei, in London in dieser Arena zu spielen. «Ich bin zum 16. Mal qualifizie­rt, vielleicht dachte ich, es sei einfach irgendein Spiel – das war sehr enttäusche­nd.» Er liess am Montag das Training aus, um den Kopf zu lüften. Das funktionie­rte. Beim souveränen Sieg gegen Dominic Thiem trat Federer stark verbessert auf. Und so streute er gestern gleich noch einen trainingsf­reien Tag ein.

 ?? EPA ?? Roger Federer hat in London Schwung aufgenomme­n.Verfolgen Sie die entscheide­nde Partie gegen Anderson auf 20minuten.ch
EPA Roger Federer hat in London Schwung aufgenomme­n.Verfolgen Sie die entscheide­nde Partie gegen Anderson auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland