20 Minuten - Luzern

Terror: Trio wollte in Melbourne zuschlagen

MELBOURNE. Drei Männer wollten auf einem Platz so viele Menschen wie möglich töten. Die Polizei hat sie gestoppt.

-

In Australien hat die Anti-Terror-Polizei gestern drei Männer festgenomm­en. Sie sollen einen grossen Anschlag geplant haben. Die drei australisc­hen Staatsbürg­er türkischer Ab- stammung wurden bei nächtliche­n Razzien gefasst. Sie seien nach Behördenan­gaben von der Jihadisten­miliz Islamische­r Staat inspiriert gewesen. Zwei von ihnen sind Brüder, wie News.com.au berichtet. Kurz nach der Razzia verliess eine verschleie­rte Frau das Haus. Den Polizisten schrie sie zu: «Ihr seid Kakerlaken.»

Die Behörden hatten die Männer im Alter von 21, 26 und 30 Jahren seit März im Visier. Nach der Messeratta­cke vom 9. November in Melbourne, bei der ein Mensch getötet und zwei weitere verletzt wurden, seien die Verdächtig­en aktiver geworden, so die Polizei. Laut der Anti-Terror-Behörde wollten die Männer sich halb automatisc­he Gewehre beschaffen, um auf belebten Plätzen in Melbourne anzugreife­n. Konkrete Anschlagsz­iele hätten sie noch nicht gehabt. Die Behörden befürchtet­en aber, dass sie in der Vorweihnac­htszeit zuschlagen könnten.

Die Verhaftete­n wurden der Vorbereitu­ng einer terroristi­schen Straftat beschuldig­t. Ihnen droht lebenslang­e Haft. Ihre Reisepässe waren in diesem Jahr eingezogen worden, da der Verdacht bestand, dass sie sich Terrorgrup­pen im Ausland anschliess­en wollten.

 ?? EPA/AFP ??
EPA/AFP
 ??  ?? Die Polizei nahm in einem Haus drei Männer fest. Später verliess eine verschleie­rte Frau das Haus.
Die Polizei nahm in einem Haus drei Männer fest. Später verliess eine verschleie­rte Frau das Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland