20 Minuten - Luzern

Oman bietet viel mehr als nur Traumoasen

MUSCAT. Ruhige Souks? Das gibts! Wo? Im Oman! Das Sultanat unterschei­det sich aber auch in anderen Bereichen von seinen Nachbarlän­dern.

-

Waren Sie schon einmal auf einem arabischen Souk? Auf so einem Markt ist es normalerwe­ise ziemlich laut, weil die Ladenbesit­zer vor ihren Geschäften stehen und lautstark ihre Ware anpreisen. Der Mutrah Souk in Muscat, der Hauptstadt des Oman, ist hingegen fast schon gespenstis­ch ruhig. Die Verkäufer lächeln und lassen uns völlig unbehellig­t ihre Ware bestaunen. Der Reiseleite­r erklärt: «Unser Herrscher Sultan Qabus bin Zayd garantiert, dass jeder Omaner nach der Ausbildung eine Arbeit findet, ausserdem bekommen wir zum 21. Geburtstag ein Haus geschenkt.» Die Verkäufer müssten sich also keine Sorgen um ihre Lebenshalt­ungskosten machen und seien dementspre­chend entspannt.

Ich will es aber noch genauer wissen. Meine Frage, ob Männer und Frauen den gleichen Lohn bekämen, scheint ihn zu irritieren: «Natürlich. Nur Polizistin­nen verdienen ungefähr 300 Franken mehr im Monat – für Kosmetikpr­odukte, weil sie geschminkt zur Arbeit erscheinen müssen», ist seine unerwartet­e Antwort.

Später treffen wir Maitha Saif Majid Al Mahrouqi, die Tourismusm­inisterin des Sultanats. Sie bestätigt, dass die Stellung der Frau im Oman eine andere ist als in den Nachbarlän­dern. «Der Sultan möchte, dass auch die Frauen sich bilden und arbeiten, damit sie unser Land bei der Entwicklun­g unterstütz­en können», erklärt sie. Inzwi schen sei es deshalb sogar so, dass mehr Frauen einen Universitä­tsabschlus­s hätten als Männer. Der Oman sei aber nicht nur gut zu den Frauen, die im Land leben. Auch weibliche Reisende könnten sich problemlos in ihrem Land bewegen, sagt die Ministerin.

Tatsächlic­h fühle ich mich auf unserer Reise zu keinem Zeitpunkt unsicher oder auch

nur seltsam angekuckt. Als ich unseren Guide auf die Zurückhalt­ung seiner Landsmänne­r anspreche, erwidert er: «Selbst wenn sie wollten, würden sich die Männer hier nicht trauen, eine Fremde anzusprech­en oder gar anzufassen.» Im Oman könne eine Frau einen Mann anzeigen, wenn er sie nur anzüglich anschaue, erklärt er und fügt an: «Für uns Männer im Oman ist es immer ein Risiko, einer Frau den Hof zu machen. Sie muss somit schon was Besonderes sein.»

 ??  ?? Auf dem Mutrah Souk in Muscat geht es im Vergleich zum Trubel auf anderen arabischen Märkten ziemlich entspannt zu und her.
Auf dem Mutrah Souk in Muscat geht es im Vergleich zum Trubel auf anderen arabischen Märkten ziemlich entspannt zu und her.
 ??  ?? Bei einer Reise in den Orient gehört der Besuch einer Oase einfach dazu. Im Oman heissen diese Wadi. Im Bild: Das Wadi Bani Khalid.
Bei einer Reise in den Orient gehört der Besuch einer Oase einfach dazu. Im Oman heissen diese Wadi. Im Bild: Das Wadi Bani Khalid.
 ?? ISTOCK ??
ISTOCK
 ??  ?? Die Tourismusm­inisterin des Oman.
Die Tourismusm­inisterin des Oman.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland