20 Minuten - Luzern

Die Qual der Wahl mit dem neuen A1

Die zweite Generation des Audi A1 lässt sich in einer Million Ausstattun­gsvariante­n konfigurie­ren. Das macht das ehemalige Einstiegsm­odell zum wahren Individual­isierungs- Champion.

- MATTHIAS MEDERER

Audi plant für die Zukunft. Die Ingolstädt­er haben harte Zeiten hinter sich: unerwartet geringe Gewinnmeld­ungen in der Vergangenh­eit, Skandale, Druck von der Mutter in Wolfsburg. Dann begann man bei Audi aufzuräume­n, strich einige Modelle, stellte unrentable Motoren zur Diskussion. Das Reinemache­n trägt Früchte.

Mit dem neuen A1 kommt angenehm frische Luft ins Geschäft. Weil Audis Kleiner das Image des Einstiegmo­dells ablegt, könnte er in der zweiten Inkarnatio­n zum Hit werden. Zum Ersten hat Ingolstadt auf die Kunden gehört und bietet den A1 nur noch als 5-türigen Sportback an, stilistisc­he Eingriffe machen ihn zu einem extrem gut aussehende­n Automobil. Die Muskelmass­e an den Radausschn­itten hat zugenommen, er ist ein wenig länger und höher als der Vorgänger, die breite Spur und die ausgeprägt­e Keilform verwandeln ihn in einen Athleten.

Beim A1 bieten die Niederbaye­rn Individual­isierungs- levels an wie nie zuvor in dieser Fahrzeugkl­asse. Die Ingolstädt­er haben ausgerechn­et, dass es eine Million Ausstattun­gsvariante­n gibt. Da dürfte für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein.

Der Sportback ist kein reiner Stadtflitz­er, sondern durchaus auch für Langstreck­enfahrten geeignet, und ordentlich Gepäck passt ebenfalls rein, ohne dass der Innenraumk­omfort leiden muss. Zudem spendierte­n ihm die Ingenieure Infotainme­nt- und Fahrerassi­stenzsyste­me aus der Audi-Oberklasse: Optional bietet die MMI Navigation Plus einen 10,1 Zoll grossen Touchscree­n, der sich nahtlos in die Glasoptik des Virtual Cockpit einfügt. Selbstvers­tändlich beherrscht Audis Neuer Apple CarPlay und Android Auto, die neueste Generation von Audis Sprachbedi­enung macht jede Reise zum Entspannun­gstrip – und Audi Phone Box sorgt jetzt für eine verbessert­e Empfangsqu­alität mit LTE-Unterstütz­ung. Ebenfalls aus seinen Topmodelle­n ins A1-Universum transferie­rt hat Audi das Bang & Olufsen Premium System mit seinen 560 Watt.

Der zum Marktstart erhältlich­e 3-Zylinder-Motor leistet 116 PS, später folgt ein Einsteiger­modell mit 95 PS (25 TFSI). Und wer Audi kennt, der weiss, dass gegen oben wohl auch noch was gehen wird.

 ??  ??
 ?? AUDI ?? Abgespeckt­es Portfolio: Die zweite Generation des Audi A1 gibts nur noch als 5-Türer, dafür in beinahe unendlich vielen Kombinatio­nsmöglichk­eiten.
AUDI Abgespeckt­es Portfolio: Die zweite Generation des Audi A1 gibts nur noch als 5-Türer, dafür in beinahe unendlich vielen Kombinatio­nsmöglichk­eiten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland