20 Minuten - Luzern

Axenstrass­e wegen Steinschla­g gesperrt

SISIKON. Die Axenstrass­e war gestern wegen eines Steinschla­gs bis um 16.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde über Luzern umgeleitet.

-

Oberhalb der Axenstrass­e zwischen Sisikon und Flüelen UR ereignete sich gestern Morgen im Bereich Galerie Zingel beim Nordportal des Tunnels ein Steinschla­g. Die Strasse wurde gesperrt, der Verkehr umgeleitet. Da fast gleichzeit­ig mit dem Steinschla­g ein Unfall im Seelisberg­tunnel passierte, bildete sich ein starker Rückstau. Wenig später konnte der Tunnel wieder geöffnet werden. Die Axenstrass­e wurde ab 16.30 Uhr freigegebe­n. «Wir sind sehr zufrieden, der Tunnel und die Galerie haben sehr gut gehalten», sagt Einsatzlei­ter Oliver Schürch von der Kantonspol­izei Uri. «Die Auffangnet­ze wurden zwar beschädigt, aber für Autofahrer bestand nie eine Gefahr.»

Die Beurteilun­g durch Geologen und Fachspezia­listen habe ergeben, dass die Strasse mit einfachen Schutzmass­nahmen wieder in Betrieb genommen werden könne. «Die rund 100 Tonnen Material sind her- untergedon­nert und haben Schutznetz­e über dem Weg der Schweiz beschädigt», erläuterte der Geologe Markus Liniger. «Der Auslöser dürfte die Witterung gewesen sein, an der Abbruchflä­che war es sehr nass.» Zusammen mit dem Frost vom Morgen dürfte dies der Grund für den Abbruch gewesen sein. Ein Grossabbru­ch steht laut Liniger nicht unmit- telbar bevor, kleinere Steinschlä­ge könnte es aber geben. «Bevor man aufräumen kann, ist eine genaue Beurteilun­g nötig.» Dies sei jedoch erst im Frühling möglich.

 ??  ??
 ?? ASTRA ?? Rund 100 Tonnen Geröll sind herunterge­donnert und haben Schutznetz­e beschädigt. Video: Die Sicherungs­arbeiten und Aussagen von Experten sehen Sie auf 20min.ch
ASTRA Rund 100 Tonnen Geröll sind herunterge­donnert und haben Schutznetz­e beschädigt. Video: Die Sicherungs­arbeiten und Aussagen von Experten sehen Sie auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland