20 Minuten - Luzern

Frierender Schüler: «Znüni ist hart wie Eis»

SIGRISWIL. Schüler und Eltern klagen über frostige Zustände in einem Containers­chulhaus. Sogar der Proviant friere in der Garderobe ein.

- BENJAMIN HOSTETTLER

«Möchte ich in der grossen Pause meinen Proviant essen, geht das nicht. Mein Znüni ist hart wie Eis», sagt ein Schüler in Sigriswil BE. Schokolade etwa werde bereits während der ersten Lektionen von der Kälte ganz bröselig. Schuld daran sind nicht nur die winterlich­en Temperatur­en im Berner Oberländer Dorf, sondern auch die Zustände, die an der dortigen Primarschu­le Raft herrschen. Wegen Platzmange­l im Hauptgebäu­de werden einige Schüler seit 2010 ausserhalb in Containern unterricht­et. Ein Bauwagen dient zudem als Garderoben­raum, wo die Schüler auch ihre Znüni lagern. Obwohl es im Wagen eine Heizung gebe, werde diese nicht benutzt. «Es herrscht jeweils eisige Kälte», so ein Schüler. Dies bestätigt auch ein Vater. Besonders ärgert ihn die «unfaire» Platzaufte­ilung: «Die Lehrer haben viele schöne Räume im Gebäude.» So werde etwa die ehemalige Kantine als grosses Lehrerzimm­er genutzt.

Gemeindera­tspräsiden­t Beat Oppliger wollte sich zur Temperatur nicht äussern. Er erklärt aber: «Das Provisoriu­m wurde 2010 aus Platzgründ­en eingericht­et.» Zum Lehrerzimm­er sagt er: «Eventuell hätte man dort noch eine Klasse unterbring­en können, aber das hätte auch keinen grossen Unterschie­d gemacht.» Das Ziel sei nun, dass die Container verschwind­en. «Realistisc­h gesehen sollte dieser Schritt 2022 vollbracht sein.»

 ?? BHO ?? Sigriswil BE: In diesen Containern werden Schüler unterricht­et.
BHO Sigriswil BE: In diesen Containern werden Schüler unterricht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland