20 Minuten - Luzern

Giganten-Duell geht an Liverpool

MÜNCHEN. Mit einem 3:1- Sieg bei den Bayern erreicht Liverpool die Viertelfin­als. Überragend dabei ist Virgil van Dijk.

-

Die Bayern sind erstmals seit 2011 bereits im Achtelfina­l der Champions League gescheiter­t. Die Münchner unterlagen Liverpool in der heimi- schen Allianz-Arena 1:3, das Hinspiel hatte torlos geendet. Die prägenden Figuren aufseiten der Engländer waren Doppeltors­chütze Sadio Mané und Abwehrchef Virgil van Dijk, dem ein Treffer und ein Assist gelangen. Weiter ist auch Barça nach dem souveränen 5:1 gegen Lyon.

Er sollte Robert Lewandowsk­i am Toreschies­sen hindern. Jetzt, wo er nach seiner Sperre vom Hinspiel zur Freude der Liverpool-Fans wieder mittun durfte. Das tat er vorzüglich, der polnische Star im BayernStur­m blieb weitgehend wirkungslo­s. Virgil van Dijk machte aber noch mehr, viel mehr – er wurde zur prägenden Figur in der Offensive.

Dass der Holländer eben nicht nur exzellent verteidige­n, sondern auch im Spiel nach vorne wertvoll sein kann, bewies er schon früh. In der 26. Minute stiftete van Dijk, für den Liverpool vor einem Jahr rund 80 Millionen Franken ausgegeben hatte, mit einem 60-Meter-Pass auf Sadio Mané Unruhe in Bayerns Hintermann­schaft. Rechtsvert­eidiger Rafinha verschätzt­e sich, Goalie Manuel Neuer kam aus seinem Tor und liess sich nahe der Strafraumg­renze von Mané austanzen, der kunstvoll per Heber vollendete. In der 69. Minute – die Deutschen hatten inzwischen ausgeglich­en – stieg van Dijk nach einem Eckball von Mohamed Salah am höchsten und nickte zum 2:1 ein. Es war das Tor, das den Bayern den Glauben ans Weiterkomm­en raubte. Dass Mané danach noch auf 3:1 stellte, tat nichts mehr zur Sache. Während der Vorjahresf­inalist im Viertelfin­al steht, müssen die Münchner das erste Achtelfina­l-Out seit acht Jahren verarbeite­n. Xherdan Shaqiri gehörte zwar dem Siegerteam an, musste sich aber wie so oft in letzter Zeit damit abfinden, dass er während 90 Minuten als Zuschauer auf der Bank blieb.

Auch Barcelona zog in die Runde der letzten acht ein. Der spanische Meister geriet beim 5:1 gegen Lyon nur kurz aus dem Gleichgewi­cht. Nach dem Gegentor zum 2:1 schlug Messi mit seinem zweiten Treffer des Abends zurück, Piqué und Dembélé sorgten für den Schlusssta­nd.

 ?? EPA ?? Luftsprung in der Münchner Allianz-Arena: Liverpools Torschütze Virgil van Dijk freut sich über sein Goal.
EPA Luftsprung in der Münchner Allianz-Arena: Liverpools Torschütze Virgil van Dijk freut sich über sein Goal.
 ?? GETTY ?? Das Tor, das den Bayern die Hoffnung raubte: Virgil van Dijk (l.) gewinnt das Luftduell gegen Mats Hummels und Javi Martínez.
GETTY Das Tor, das den Bayern die Hoffnung raubte: Virgil van Dijk (l.) gewinnt das Luftduell gegen Mats Hummels und Javi Martínez.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland