20 Minuten - Luzern

Diese sechs Typen nutzen die neue 1000er-Note

ZÜRICH. Jetzt ist die neue 1000er- Note im Umlauf. Was bringt es, diese im Portemonna­ie zu haben? Das zeigt eine Typologie.

- RAPHAEL KNECHT/ISABEL STRASSHEIM

Gestern ist die neue 1000erNote erschienen. Die einen sammeln sie, den anderen ist es nicht wohl, mit so viel Geld durch die Strassen zu gehen. Eine Typologie der unterschie­dlichen Arten, mit dem neuen 1000er umzugehen:

• Der Angeber

Kaum hat er die neue Note, erscheint auch schon das erste Bild auf Instagram. Darauf posiert der Angeber stolz mit seinem 1000er, so als ob er jeden Tag damit unterwegs wäre.

• Die Paranoide

Sie hat 1000 Franken in der Tasche und fühlt sich gar nicht wohl dabei. Was, wenn die Note verloren geht oder sogar gestohlen wird? Sie versucht, möglichst unauffälli­g durchs Quartier zu gehen, aber man sieht ihr von weitem an, dass ihr nicht wohl ist.

• Der Witzbold

Er zückt im Restaurant erst einmal die 1000er-Note, nur um die Reaktion des Serviceper­sonals zu sehen. Den Kaffee zahlt er am Schluss dann aber doch mit einer 10er-Note.

• Die Träumerin

Um sich die neue 1000er-Note holen zu können, musste sie ihr Konto praktisch leeren. Sie wollte den Schein einfach unbedingt mal in Händen halten. Danach zahlt sie das Geld aber gleich wieder ein.

• Der Sammler

Er holt sich die neue 1000er- Note und versteckt sie gleich an einem sicheren Ort. Bis die zehnte Notenserie erscheint, kommt der Geldschein wohl nie wieder ans Tageslicht.

• Die Konsumenti­n

Dass es sich beim 1000er um eine neue Note handelt, ist ihr eigentlich egal. Sie wollte sich nur einen neuen Fernseher mit Bargeld kaufen und 100 Zehnernote­n passen nun einmal nicht ins Portemonna­ie.

 ?? S. BUKVIC ?? Manche wollen damit angeben, wie viel Geld sie haben. Video: Weitere Typen sehen Sie im Video auf 20min.ch.
S. BUKVIC Manche wollen damit angeben, wie viel Geld sie haben. Video: Weitere Typen sehen Sie im Video auf 20min.ch.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland