20 Minuten - Luzern

Nati startet mit Stil und Sorgen

ZÜRICH. Nach Haris Seferovic auch noch Xherdan Shaqiri: Die Nati muss zum Auftakt in die EM- Qualifikat­ion ohne ihre Torgarante­n auskommen.

- EVA TEDESCO

Mut zum Hut. So haben sich die Nati-Stars Timm Klose, Yann Sommer und Xherdan Shaqiri gestern in Zürich beim ersten Mannschaft­szusammen- zug 2019 präsentier­t. Nach fünf Trainingst­agen stehen zunächst zwei Spiele in der EM-Qualifikat­ion 2020 gegen Georgien (am Samstag) und Dä- nemark (nächsten Dienstag) an. Am Montagaben­d gab es allerdings eine Hiobsbotsc­haft: Ausgerechn­et Shaqiri fällt verletzt aus.

Immer wieder zeigt Xherdan Shaqiri auf Stellen an seiner Leiste. Der Liverpool-Star gestikulie­rt und erklärt Nati-Trainer Vladimir Petkovic nach dem Einrücken mitten in der Lobby des Hotel Atlantis in Zürich, wo es zwickt. Noch deutet aber nichts daraufhin, dass der 80-fache Internatio­nale (22 Tore) unverricht­eter Dinge wieder abreisen wird. Die Hiobsbotsc­haft kam dann kurz nach 22 Uhr: Shaqiri muss wegen einer Entzündung in der Leistengeg­end für die Partien in Georgien und gegen Dänemark Forfait geben.

Nach Haris Seferovic (59 Spiele/17 Tore) ist das die nächste happige Absage zum Auftakt in die EM-Qualifikat­ion 2020. Den Benfica-Stürmer und besten Schweizer Torschütze­n in der Nations League (4 Spiele/5 Tore) plagen ebenfalls Leistenpro­bleme. Mit Seferovic und Shaqiri fehlen der Nati total 39 Länderspie­ltore. Beim grandiosen 5:2-Sieg im November mischte das Offensiv-Duo die Belgier fast im Alleingang auf. Shaqiri bereitete drei Treffer vor. Seferovic traf dreimal.

«Der Sieg gegen Belgien gibt Positivitä­t, aber er ist Schnee von gestern», sagte Petkovic. «Ich habe nie Ausreden gesucht, wenn ein wichtiger Spieler gefehlt hat. Wir müssen das als Mannschaft auffangen. Ich habe meinen Spielern immer das Vertrauen gegeben und habe sehr oft die richtige Antwort erhalten.»

Steven Zuber, der seit seinem leihweisen Wechsel zu Stuttgart einen Lauf hat und in den letzten 9 Partien 5 Tore erzielte, könnte eine parat haben. Zuber: «Klar, will ich meinen Beitrag leisten, dass unser Lauf mit der Nati weitergeht.»

 ?? FRESHFOCUS ?? Timm Klose (l.) und Yann Sommer bei der Besammlung in Zürich – für Xherdan Shaqiri (r.) war es nur ein kurzes Vergnügen.
FRESHFOCUS Timm Klose (l.) und Yann Sommer bei der Besammlung in Zürich – für Xherdan Shaqiri (r.) war es nur ein kurzes Vergnügen.
 ?? FRESHFOCUS ?? Xherdan Shaqiri beim Check-in im Hotel Atlantis – am Abend stellte sich heraus, dass der Liverpool-Star nicht spielen kann.
FRESHFOCUS Xherdan Shaqiri beim Check-in im Hotel Atlantis – am Abend stellte sich heraus, dass der Liverpool-Star nicht spielen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland