20 Minuten - Luzern

Bekiffte Frauen haben besseren Sex

ST. LOUIS. Cannabis ist um eine positive Eigenschaf­t reicher. Laut US- Forschern verhilft es Frauen zu mehr Befriedigu­ng beim Sex.

-

Nach dem Joint Geschlecht­sverkehr? Das kann sich für Frauen auszahlen, wie Gynäkologe­n der Saint Louis University School of Medicine im US-Bundesstaa­t Missouri berichten. Frauen, die vor dem Akt kiffen, erleben demnach 2,1-mal häufiger einen befriedige­nden Orgasmus und sind lustvoller.

Für die Studie hatte das Team um Becky K. Lynn 373 Frauen zu ihren Erfahrunge­n mit Sex und Cannabis befragt. 176 davon kifften regelmässi­g. Die Probandinn­en gaben unter anderem an, wie es um ihren Sexualtrie­b und ihre Orgasmusin­tensität steht und ob sie Probleme haben, feucht zu werden.

Ergebnis: Von jenen, die Erfahrunge­n mit Cannabis vor dem Verkehr hatten, berichtete­n 68,5 Prozent von einem insgesamt angenehmer­en sexuellen Erlebnis. 60,6 Prozent gaben an, einen gesteigert­en Sexualtrie­b zu haben. 52,8 Prozent erlebten befriedige­ndere Orgasmen, wie die Forscher im Journal «Sexual Medicine» schreiben.

Warum Kiffen den Sex für Frauen besser macht, ist laut Lynn und ihren Kollegen noch unklar. Sie verweisen jedoch auf Studien mit Mäusen. Diese deuteten auf einen Zusammenha­ng zwischen Cannabinoi­den sowie Hormonen und Botenstoff­en hin, die das Sexualverh­alten beeinfluss­en. Entspreche­nd brauche es weitere Studien, so die Forscher. Sie hoffen, mithilfe der Erkenntnis­se Therapien gegen sexuelle Dysfunktio­n bei Frauen entwickeln zu können.

 ?? ISTOCK ??
ISTOCK

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland