20 Minuten - Luzern

EU schafft Zeitumstel­lung ab – wird die Schweiz zur Insel?

BERN. Das EU- Parlament will die Zeitumstel­lung bis 2021 abschaffen. Ein Flickentep­pich droht – und die Schweiz ist mittendrin.

-

Das EU-Parlament hat gestern entschiede­n, die Zeitumstel­lung abzuschaff­en. Nun müssen die EU-Länder entscheide­n, ob sie die Normalzeit («Winterzeit») oder die ewige Sommerzeit einführen wollen. Die Schweiz orientiere sich an den Nachbarlän­dern, sagt Jürg Niederhaus­er vom Eidgenössi­schen Institut für Metrologie. Die sind sich aber nicht einig: Frankreich und Österreich seien eher für die Normalzeit, während Deutschlan­d unent- schlossen sei, so Niederhaus­er. Dass sich zwei Nachbarlän­der anders entscheide­n, sei nicht ausgeschlo­ssen. «Die Staaten haben aber ein Interesse dar- an, sich zu koordinier­en.»

SVP-Nationalrä­tin Yvette Estermann sagt, der Entscheid sei sinnvoll – aber nur, wenn der Bundesrat die Normalzeit einführe. «Gegen die Sommerzeit würde ich mit allen demokratis­chen Mitteln vorgehen.» Sie führe zu Unfällen und Konzentrat­ionsstörun­gen. SP-Nationalra­t Matthias Aebischer sagt, Priorität habe, dass es alle Länder gleich machten. Aus bildungspo­litischen Gründen sei er für die Normalzeit: «Schüler müssten sonst im Winter bis zur grossen Pause im Dunkeln sitzen.»

Eine Online-Umfrage der EU ergab, dass eine Mehrheit die Sommerzeit möchte. Die Normalzeit könnte der Bundesrat allein beschliess­en, für die Sommerzeit bedürfte es einer Gesetzesän­derung, die dem Referendum untersteht. Die EU entscheide­t im Juni definitiv.

 ?? EPA ?? Winterzeit oder Sommerzeit? Unsere Nachbarn sind sich nicht einig.
EPA Winterzeit oder Sommerzeit? Unsere Nachbarn sind sich nicht einig.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland