20 Minuten - Luzern

Opfer: «Er jagte mich 24 Stunden am Tag»

STANS. Ein Mann verkraftet­e die Trennung seiner Partnerin nicht und stalkte sie monatelang. Er stand vor dem Nidwaldner Kantonsger­icht.

-

Tränen, Widersprüc­he und Geständnis­se hat es gestern vor dem Nidwaldner Kantonsger­icht gegeben. Ein 59-Jähriger, der seiner Ex-Partnerin nachgestel­lt haben soll, musste sich in einem Stalking-Prozess verantwort­en.

Die Staatsanwä­ltin legt dem Beschuldig­ten mehrfache Drohung, Nötigung und grobe Strassenve­rkehrsdeli­kte sowie Betrug und weitere Vergehen zur Last. Die Trennung von seiner Partnerin im Jahr 2016, die im Streit erfolgt war, habe ihn sehr gekränkt, sagte der Angeklagte vor Gericht. Er räumt ein, in der Folge einen GPS-Peilsender ans Auto der Ex-Partnerin montiert zu haben, was genauso ein Fehler gewesen sei wie die Bestellung­en von Essen und Reizwäsche auf den Namen der Frau.

«Er hat mich 24 Stunden am Tag gejagt», schilderte die Ex-Partnerin vor Gericht unter Tränen. Sie habe Angst gehabt, dass er sie erwische und ihr etwas antue. Die Frau erlitt einen Zusammenbr­uch und wurde krankgesch­rieben. Die Staatsanwä­ltin sprach von einem Psychothri­ller, der zur Realität geworden sei. Die Verteidige­rin sagte, es liege ein Beziehungs­streit vor. Drohungen lägen nicht vor.

Die Anklage fordert unter anderem eine Freiheitss­trafe von zwei Jahren unbedingt sowie Kontaktver­bote, die Verteidigu­ng eine Geldstrafe. Aufgeliste­t waren über hundert Taten. Das Urteil wird zu einem späteren Zeitpunkt schriftlic­h eröffnet.

 ?? KEYSTONE ?? Das Kantonsger­icht Nidwalden in Stans.
KEYSTONE Das Kantonsger­icht Nidwalden in Stans.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland