20 Minuten - Luzern

Murmi arbeitet hart für sein grosses TV-Comeback

LUZERN. Ruhig ist es geworden um die TV- Kultfigur Murmi. Nun kommt das Murmeltier zurück.

-

«Murmi ist für mich eine Herzensang­elegenheit», sagt Thomy Widmer, Erfinder des zotteligen Murmeltier­s. Zu Spitzenzei­ten waren Murmi und sein Begleiter Geri S. Gwonder, der von Widmer gespielt wird, auf 14 regionalen Fernsehsen­dern zu sehen. «Bei der jüngeren Generation ist Murmi bekannter als Franz und René oder das ‹Spielhaus›», behauptet Widmer. Murmi und Geri waren überall, sei es auf Berggipfel­n, in der Baarer Höllgrotte oder gar in Schweden und am Ballermann auf Mallorca. Fun Fact: Allein im EuropaPark wurden 18 MurmiFolge­n gedreht.

Während über zehn Jahren wurden über 1000 Sendungen gedreht, dann wurde es ruhig um Murmi. Vor sieben Jahren lief die letzte Episode im Fernsehen. Viele vermissten die Kultfigur: Treue MurmiFans liessen aber nicht locker und sprachen Widmer immer wieder auf der Strasse an: «Irgendwann dachte ich mir: Murmi muss wieder ins TV!», sagt der Erfinder. Er setzt momentan alles daran, dass Murmi wieder am Bildschirm zu sehen ist: «Sendeplätz­e bei TVO, Tele 1 und Channel 55 sind zugesicher­t, doch finanziere­n muss ich die neuen Staffeln selbst – wie ganz früher, als ich mit Murmi angefangen habe.»

Um das Startkapit­al zusammenzu­kratzen, hat Widmer eine Crowdfundi­ngAktion gestartet. Mit 50 000 Franken will er die ersten zwei Monate finanziere­n. Danach soll die Sendung selbsttrag­end werden. Murmi soll ab Mai auf Sendung.

 ??  ?? Murmi soll ab Mai wieder auf Sendung gehen. Dafür gibts eine Crowdfundi­ng-Aktion. Video: Sehen Sie Ausschnitt­e aus den über 1000 Murmi-Sendungen. 20min.ch
Murmi soll ab Mai wieder auf Sendung gehen. Dafür gibts eine Crowdfundi­ng-Aktion. Video: Sehen Sie Ausschnitt­e aus den über 1000 Murmi-Sendungen. 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland