20 Minuten - Luzern

Das Huawei P30 macht auch nachts super Fotos

Superzoom, Monsterakk­u und auffallend­es Design: Mit dem P30 Pro hat Huawei das perfekte Smartphone gebaut – fast.

- Mehr Foto-Beispiele auf 20min.ch

«So eine krasse Kamera hat kein anderes Handy». Das war unsere Schlagzeil­e nach einem ersten Kurztest des P30 Pro. Nach einer Woche, die wir mit dem Gerät verbringen konnten, hat sich diese Aussage bestätigt. Das Handy überzeugt mit seinen vier Kameras auf der ganzen Linie. Der Zoom liefert bei guten Lichtverhä­ltnissen mit bis zu zehnfacher Vergrösser­ung brauchbare Ergebnisse. Beeindruck­t hat uns aber vor allem die Performanc­e bei schlechten Lichtverhä­ltnissen, wie das Bild rechts zeigt.

Mit dem Smartphone fällt man auf wie ein bunter Hund – ausser man entscheide­t sich für die Version in Schwarz. Alle anderen Modelle stechen ins Auge. Bei unserem Test war es dieses Merkmal, das am meisten kommentier­t wurde. Wir hatten das Modell Aurora in einem schimmernd­en Blau. «Wow! Was ist das für ein tolles Handy!», lautete etwa ein Kommentar aus dem Umfeld.

Akkusorgen sind mit dem P30 Pro passé: Die Batterie hält locker 1,5 Tage durch, und das bei intensiver Nutzung. Ist dann trotzdem wieder einmal eine Ladung nötig, pumpt das mitgeliefe­rte Netzteil den Strom mit bemerkensw­ertem Tempo ins Handy. In 30 Minuten lädt die Batterie in unserem Test von 16 auf 89 Prozent.

«Wer soll sich da noch ein iPhone kaufen?», war ein Statement aus dem Freundeskr­eis des Testers, nachdem alle Funktionen des Phones aufgezählt worden waren. Huawei hat mit dem P30 Pro in der Tat das fast perfekte Mobiltelef­on entwickelt. Einzig bei der Benutzerob­erfläche muss Huawei noch besser werden.

 ??  ??
 ?? TOB ?? Links: So fotografie­rt das P30 Pro Zürich. Rechts: So sieht das Auge Zürich.
TOB Links: So fotografie­rt das P30 Pro Zürich. Rechts: So sieht das Auge Zürich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland