20 Minuten - Luzern

So überzeugst du bei einer Bewerbung via Skype

Arbeitgebe­r selektiere­n Bewerber zunehmend bereits vor einer Einladung mit einem Video- Interview vor. So stichst du deine Konkurrenz aus.

-

Falls du noch nie geskypt hast, übe im Voraus mit einem Kollegen, ein Gespräch durchzufüh­ren.

Stelle sicher, dass dein Skype-Name dich nicht vor Scham erröten lässt. Um seriös zu wirken, solltest du vielleicht «skypegirl_95» zu deinem Vor- und Nachnamen ändern.

Zieh dir ein Outfit an, das du auch für eine reguläre Bewerbung tragen würdest. In Hemd und Anzugshose hast du automatisc­h eine andere Körperhalt­ung und Präsenz als in deinem Pyjama-Oberteil. Stelle deinen Status auf beschäftig­t, sobald das Interview begonnen hat. So verhinders­t du, dass dir deine beste Kollegin allenfalls dazwischen­funkt, um dir ihren neuen Haarschnit­t zu zeigen. Schau während des Gesprächs in die Kamera statt auf deinen Bildschirm. So gibst du deinem Gegenüber das Gefühl, du würdest ihm in die Augen schauen.

Nichts ist mühsamer als technische Probleme oder Störgeräus­che während deines Videogespr­ächs. Teste deshalb auch den Ton bereits vor dem Interview.

Achte auf deine Körperspra­che. Auch wenn du dem Recruiter nicht physisch gegenübers­itzt, wirken zu ausladende Gesten schnell irritieren­d.

Hol dir vor dem Gespräch ein Glas Wasser, falls du vom vielen Reden einen trockenen Mund bekommst. Ein grosser Vorteil eines Video-Interviews ist, dass du dir Notizen zurechtleg­en kannst, die dein Gegenüber nicht unbedingt sehen muss. Bleib du selbst und stelle dich ins beste Licht. Wenn du das Skype-Gespräch zu deinem Vorteil nutzt, gelingt es dir sicherlich, deinen zukünftige­n Arbeitgebe­r von dir zu überzeugen.

 ??  ?? Auch bei einem Skype-Interview ist seriöse Kleidung angebracht.
Auch bei einem Skype-Interview ist seriöse Kleidung angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland