20 Minuten - Luzern

Der Zürcher (44) versteht den Frust der Fans ob seiner Rückkehr zu GC

ZÜRICH. Uli Forte muss GC vor dem Abstieg retten. Der Zürcher erhält einen Vertrag bis 2021 und eine Job- Garantie.

- EVA TEDESCO

«GC wird durch den neuen Trainer wieder mehr Zürich in sich tragen», sagte Präsident Stephan Rietiker gestern, als er Uli Forte den Medien vorstellte. Der designiert­e GC-Boss hofft, dass Forte es schafft, die GC-DNA wiederherz­ustellen. Das sagten Rietiker und Forte über ...

... den bösen Empfang der Fans:

«Ich verstehe den Frust der Fans, wenn sie ‹bad feelings› haben», sagte Forte. «Ich würde meinen Abgang heute anders machen.» Der Zürcher macht sich nichts vor. «Ich erwarte nicht, dass auf dem Campus alle klatschen, wenn ich komme. Ich will versuchen, mit Herzblut und Leidenscha­ft jeden einzelnen Fan auf meine Seite zu bringen. Wir brauchen die Fans.» ... den Trainerwec­hsel:

«Ich will mir nicht vorwerfen lassen, dass ich zu spät reagiert habe», so Rietiker. «Die Punktequot­e ist rein rational nicht genügend für den Ligaerhalt.» Er habe empfohlen, statt Tomislav Stipic einen neuen Trainer einzustell­en. Vor zehn Tagen habe er den Prozess eingeleite­t. Forte hat bis 2021 unterschri­eben. Rietiker: «Mit ihm schätzen wir die Chance für den Ligaerhalt als möglich ein.» Forte hat bei einem Abstieg eine Job-Garantie. ... die Chance auf den Ligaerhalt:

«Es ist eine sehr, sehr schwierige Situation, aber nicht unmöglich», so Forte. «Die Spieler sind zuletzt viel geprügelt worden.» Es gehe jetzt für ihn darum, sie möglichst schnell aufzubauen.

... eine mögliche Rückkehr aussortier­ter Spieler:

«Ein neuer Trainer bedeutet auch immer eine neue Chance», sagt Forte. Er wolle unbefangen an die Sache herangehen und erst einmal das Gespräch mit den Spielern (Ajeti, Ngoy, Asllani, Tarashaj, Gjorgjev) suchen.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Der neue GC-Trainer Uli Forte (l.) und der neue GC-Präsident Stephan Rietiker zeigten sich wie ein Herz und eine Seele.
KEYSTONE Der neue GC-Trainer Uli Forte (l.) und der neue GC-Präsident Stephan Rietiker zeigten sich wie ein Herz und eine Seele.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland