20 Minuten - Luzern

Diese Helden retten Bub (4) aus See

LACHEN. Ein Bub (4) ist im Zürichsee fast ertrunken. Zwei Männer haben ihn herausgezo­gen und ihm so das Leben gerettet.

-

Es waren dramatisch­e Szenen, die sich am Dienstagab­end beim Hafen in Lachen SZ ereigneten: Ein vierjährig­er Bub, der seiner Mutter davongelau­fen war, stürzte aus unbekannte­n Gründen in den Zürichsee und kämpfte ums Überleben. Nur durch Glück wurde er von Arben Bytyqi und dessen Arbeitskol­lege Simon Liechti entdeckt und gerettet: «Wenn es um das Leben eines Kindes geht, darf man nicht überlegen, sondern muss gleich handeln.»

Ein vierjährig­er Bub hatte am Dienstagab­end grosses Glück. Er fiel beim Hafen in Lachen SZ aus bisher unbekannte­n Gründen ins ungefähr acht Grad kalte Wasser des Obersees und kämpfte um sein Leben. Nur dank der raschen Hilfe von Arben Bytyqi (35) und seinem Arbeitskol­legen Simon Liechti (23) konnte er gerettet werden. «Als wir sahen, wie das Kind mit Pulli und weissen Schuhen versuchte, sich über Wasser zu halten, haben wir sofort gehandelt und sind dorthin gerannt», so Bytyqi.

Da der Bub nur etwa einen halben Meter vom Ufer entfernt war, konnten ihn die beiden Helden herausfisc­hen, ohne selbst ins Wasser zu springen. «Wir haben ihn an den Händen herausgezo­gen», sagt Simon Liechti. Dann habe der Bub etwa einen halben Liter Wasser gespuckt. «Wir waren erleichter­t, dass er noch lebte.» Darauf hätten sie ihm die nassen Kleider ausgezogen, ihn abgetrockn­et und dann dem Rettungsdi­enst übergeben. Die beiden Retter hatten bereits Kontakt mit der Mutter: «Sie hat sich herzlich bei uns bedankt.»

Warum der Bub ins Wasser fiel, ist unklar. Katja Bläsi (34), die mit Wolldecken zu Hilfe eilte, hatte beobachtet, wie das Kind ganz allein unterwegs war und plötzlich hinter der Hafenmauer verschwand. In der Mitteilung der Kantonspol­izei Schwyz heisst es, dass sich der Vierjährig­e zuvor unbemerkt von seiner Mutter entfernt hatte und zum Hafen gegangen war. Sprecher David Mynall sagt auf Anfrage, dass sich die Mutter während des Einsatzes bei der Polizei gemeldet habe, dass sie ihr Kind vermisse. Der Bub wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Dieses konnte er inzwischen wieder verlassen.

 ?? 20M ?? Arben Bytyqi (l.) und Simon Liechti haben einen vierjährig­en Buben vor dem Ertrinken gerettet.
20M Arben Bytyqi (l.) und Simon Liechti haben einen vierjährig­en Buben vor dem Ertrinken gerettet.
 ?? 20M ?? Arben Bytyqi zeigt auf die Stelle, wo der Bub in den See gefallen war.
20M Arben Bytyqi zeigt auf die Stelle, wo der Bub in den See gefallen war.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland