20 Minuten - Luzern

«Diese Kissen könnten den IS-Chef zu Fall bringen»

LONDON. Der Chef des Islamische­n Staats zeigt sich nach Jahren in einem Video. David Videcette, Ex- Detective von Scotland Yard, zu den Ermittlung­en:

- ANN GUENTER

Herr Videcette, was lässt sich aus dem jüngsten Video von Abu Bakr al-Baghdadi lesen? Ich kann Ihnen versichern: Mehrere Leute der US- und britischen Geheimdien­ste beschäftig­en sich ausschlies­slich mit dem Muster der Stoffkisse­n, die zu sehen sind. Oder mit der Matratze, auf der er sitzt. Andere werden sich nur mit seiner Kleidung beschäftig­en. Sie werden die Produzente­n kontaktier­en und sich nach den Absatzmärk­ten erkundigen sowie Lieferante­n und Verkäufer besuchen, um herauszufi­nden, wer wo und wann solche Hosen, ein solches Veston oder diese Socken gekauft haben könnte. So etwas könnte ihn zu Fall bringen.

Sind Kissen und Matratzen zuverlässi­ge Hinweise auf einen Standort?

Nicht für sich allein genommen. Doch Baghdadi hat sich etwa den Bart gefärbt, so wie einst der Prophet Mohammed. Wo hat er das Färbemitte­l her? Dem wird bestimmt nachgegang­en. Der IS zerstört zudem offenbar jeden Ort, an dem sich Baghdadi aufgehalte­n hat, um alle Spuren zu vernichten. Nach dem jüngsten Video werden sich Analysten Satelliten­aufnahmen des fraglichen Zeitpunkts anschauen und nach Feuern und Rauchsäule­n Ausschau halten. Osama Bin Laden versteckte sich acht Jahre lang. Gelingt das auch dem IS-Chef?

Bin Laden versteckte sich an einem Ort, den wir genau kannten. Das ist das Verrückte daran: Er wurde von Pakistan beschützt. Insofern sehe ich Parallelen zu Baghdadi: Wie Bin Laden zeigt er uns, dass wir ein Stück weit machtlos sind und er genug Unterstütz­ung durch eine Regierung oder die lokale Bevölkerun­g geniesst, dass er immer wieder verschwind­en kann. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn das neueste Video von Baghdadi für mehrere Jahre auch das letzte von ihm sein würde.

 ?? AFP ?? Abu Bakr al-Baghdadi wird von Geheimdien­sten gejagt.
AFP Abu Bakr al-Baghdadi wird von Geheimdien­sten gejagt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland