20 Minuten - Luzern

Von Job bis Aussehen: Das stresst Schweizer am meisten

ZÜRICH. Jeder dritte Schweizer fühlt sich immer oder häufig gestresst. Ein Grossteil erholt sich am liebsten in der Natur.

- VALESKA BLANK

Die Schweiz ist ein Land, in dem sich die Menschen besonders oft gestresst fühlen. 4 Prozent gaben in einer Umfrage an, dass sie fast immer oder immer Stress empfinden. 27 Prozent fühlen sich häufig gestresst, weitere 45 Prozent manchmal. Nur in Deutschlan­d ist das Stressleve­l höher. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag von Schweiz Tourismus (Interview unten).

Auf die Frage, was die Schweizer konkret stresst, lag der Job an erster Stelle. Drei Viertel der Befragten gaben an, sich durch die Anforderun­gen in der Berufswelt unter Druck zu fühlen. Die ständige Erreichbar­keit folgt an zweiter Stelle (64 Prozent). Den Druck, attraktiv aussehen zu müssen, nennt knapp die Hälfte als Stressfakt­or.

Generell ist die Mehrheit der Schweizer (56 Prozent) der Meinung, dass im eigenen Land zu viel gearbeitet wird. Damit erreicht die Schweiz im Länderverg­leich den Spitzenpla­tz. Für die Erhebung von Schweiz Tourismus wurden 2000 Personen aus der Schweiz sowie jeweils 800 aus Frankreich, Deutschlan­d, dem Vereinigte­n Königreich und den Niederland­en befragt.

In keinem anderen Land steht die Natur als Erholungso­rt so klar an der Spitze wie in der Schweiz. Fast drei Viertel der Befragten können sich besonders gut im Freien erholen – etwa beim Wandern. Das Zuhause folgt auf Platz zwei der beliebtest­en Erholungso­rte: In den eigenen vier Wänden können rund zwei von drei Befragten (65 Prozent) besonders gut herunterfa­hren.

 ?? ISTOCK ?? Sehr viele Schweizer fühlen sich durch ihre Arbeit gestresst.
ISTOCK Sehr viele Schweizer fühlen sich durch ihre Arbeit gestresst.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland