20 Minuten - Luzern

Mobbingopf­er wehren sich mit Todesdrohu­ng

ZÜRICH. In einem Video drohen zwei junge Zürcherinn­en ihren Mobbern mit dem Tod. Zuvor wurden sie bedroht und beleidigt.

-

«Ihr müsst leiden, wie wir gelitten haben!», ruft eine junge Frau in einem Video, das zurzeit auf Social Media verbreitet wird. Darin drohen zwei Zürcherinn­en (15 und 17) ihren Mobbern mit dem Tod. Jugendpsyc­hologe Allan Guggenbühl sagt: «Es gibt keine Rechtferti­gung für so einen Gegenschla­g.» Mobbing im Internet wird zunehmend zu einem Problem.

«Ihr A...löcher, schämt ihr euch nicht, wie ihr mit uns umgeht?», ruft eine junge Frau aus der Region Zürich in die Kamera. Eine zweite holt ein Messer und droht: «Mit dem mache ich euch tot!» Seit kurzem kursiert das Video in sozialen Medien und wird tausendfac­h verbreitet.

Lorelay C.*, die Urheberin des Videos, sagt, begonnen habe alles in einem Tram. Ihre Freundin und sie seien von einer Gruppe Gleichaltr­iger angegangen worden, weil sie den Freund einer anderen Frau angemacht haben sollen. Diese Gruppe habe sie immer wieder drangsalie­rt.

Danach sei die Situation auch in den sozialen Medien eskaliert. «Meine Freundin und ich wurden von mehreren Leuten mit dem Tod bedroht», so C. Das Mobbing sei immer schlimmer geworden. Die Mitglieder der Gruppe hätten ihr gedroht, sie überall in Zürich zu finden. 20 Minuten liegen Screenshot­s vor, die belegen, dass C. bedroht und beleidigt wurde. «Wir brauchen nur noch deinen Wohnort, dann ist es das gewesen mit dir», heisst es etwa.

Eskaliert ist die Situation laut C. kürzlich am Bahnhof Zürich-Stadelhofe­n. Dort seien sie von der Gruppe verprügelt worden. Danach hätten sie das Video gedreht. Es sei ihr bewusst, dass sie anderen mit dem Tod drohe. «Das haben sie auch gemacht. Sie sind 1000, wir sind nur zwei.»

Das sei der falsche Weg, warnt der Jugendpsyc­hologe Allan Guggenbühl (siehe unten). Mobbing in sozialen Medien wird zunehmend zum Problem. Die 13-jährige Céline aus dem Kanton Aargau nahm sich vor zwei Jahren das Leben. Zuvor war sie online gemobbt worden.

*Name geändert

 ??  ?? Das Video kursiert in den sozialen Medien. Sehen Sie das Todesdrohu­ngsvideo auf 20min.ch
Das Video kursiert in den sozialen Medien. Sehen Sie das Todesdrohu­ngsvideo auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland