20 Minuten - Luzern

Springt auf Motorhaube und attackiert Gäste

PORTO PALERMO. Touristen in Albanien verliessen ein Restaurant wegen des Service frühzeitig. Damit kam der Wirt nicht klar.

-

Fünf spanische Touristen und ihre zwei albanische­n Begleiter wollten sich in einem Restaurant im südalbanis­chen Porto Palermo stärken. Da das Essen aber zu lange auf sich warten liess, verliessen sie laut dem albanische­n Newsportal «Shqiptarja» das Restaurant vorzeitig. Doch als die Gäste in ihrem gemieteten Van sassen, kam der Wirt plötzlich auf sie zu und sprang auf die Motorhaube.

Er liess nicht locker, selbst als die Touristen losfuhren. Während einer etwa drei Kilometer langen Fahrt haute der Mann mit seiner Faust auf die Windschutz­scheibe. Er schlug ein Loch in die Scheibe und hielt sich dann am Armaturenb­rett fest. Nach einer mehrminüti­gen Irrfahrt liess der Wirt ab und wollte bei einem Stopp des Autos durch die Fahrertür angreifen. Mit zerstörter und blutversch­mierter Windschutz­scheibe ergriffen die Touristen die Flucht – und informiert­en die Polizei. Eine Spanierin wurde verletzt und musste im Spital versorgt werden. Der Wirt konnte einen Tag später verhaftet werden. Ihm werden mehrere Delikte vorgeworfe­n. Der albanische Tourismusu­nd Umweltmini­ster Blendi Klosi bezeichnet den Vorfall als inakzeptab­el. Er entschuldi­gte sich im Namen der albanische­n Regierung dafür und betonte, dass dies nicht der Tradition seines Landes entspreche. Die spanischen Touristen wollen trotz allem wieder nach Albanien reisen. Sie bedankten sich für die Hilfsberei­tschaft ihrer Begleiter.

 ??  ?? Der Wirt sprang auf die Motorhaube und haute auf die Windschutz­scheibe ein. Video: Wie der Wirt die Touristen attackiert, sehen Sie auf 20minuten.ch
Der Wirt sprang auf die Motorhaube und haute auf die Windschutz­scheibe ein. Video: Wie der Wirt die Touristen attackiert, sehen Sie auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland