20 Minuten - Luzern

Die beste Köchin der Schweiz und ihre besten Kollegen

ZÜRICH. Diese Woche erschien der « Gault Millau » - Guide für 2020. Bewertet wurden 870 der besten Restaurant­s, 90 der besten Hotels und die 125 besten Winzer der Schweiz. Zur allerbeste­n Schweizer Köchin wurde zum zweiten Mal Tanja Grandits mit ihrem Res

-

«Pop des Jahres»

Seit bald fünf Jahren wirkt Marlene Halter in ihrer Metzg an der Langstrass­e in Zürich. Das Lokal ist ein Restaurant und eine Spezialitä­tenmetzger­ei in einem, seit 2018 kreiert eine Vegi-Köchin auch fleischlos­e Menüs. «Gault Millau» findet: «Die Metzg ist der dynamische Hotspot der Zürcher Food-Szene.»

«Entdeckung des Jahres»

15-Punkte-Koch Paolo Casanova aus dem italienisc­hen Skiort Cortina ist mit seinem Restaurant Stüva Colani im Engadiner Dörfchen Madulain für die Tester die «Entdeckung des Jahres». Die Begründung der Jury: «Casanova spielt mit Temperatur­en und Konsistenz­en, grosses Kino.»

«Aufsteiger des Jahres I»

Erst im Februar dieses Jahres wurde Patrick Mahler vom Restaurant Focus im Parkhotel Vitznau mit dem zweiten «Michelin»-Stern geadelt. «Gault Millau» sieht den 36-Jährigen als «Aufsteiger des Jahres» und verleiht ihm stolze 18 Punkte.

«Aufsteiger des Jahres II»

Stefan Heilemann gilt als der Überfliege­r der Zürcher Spitzengas­tronomie. Gleich zur Eröffnung im Dezember 2015 gab es fürs Ecco im Zürcher Hotel Atlantis zwei «Michelin»Sterne, «Gault Millau» hat Heilemanns Klasse nun auch erkannt und verleiht 18 Punkte und ehrt ihn als einen der Top-Aufsteiger des Jahres s.

«Aufsteiger des Jahres III»

Mitja Birlo, der einstige Stellvertr­eter von Sven Wassmer (jetzt im Memories im Grand Resort Bad Ragaz), hat sich endgültig von seinem ehemaligen Chef emanzipier­t und erkochte für das Restaurant 7132 Silver im 7132 Hotel in Vals 18 Punkte und holte sich den den Titel «Aufsteiger des Jahres».

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland