20 Minuten - Luzern

17 Verletzte nach ÖV-Crash in Basel

BASEL. In Basel prallte gestern ein Tram in einen Bus der BVB. Die aufwendige­n Bergungsar­beiten auf der Margarethe­nstrasse nach dem Unfall dauerten über fünf Stunden.

-

Eine Kollision zwischen einem Tram und einem Bus der Basler Verkehrsbe­triebe forderte gestern 17 Verletzte. Aus noch ungeklärte­n Gründen fuhr ein von Binningen her kommendes Tram der Linie 2 frontal in einen Bus der Linie 36, der von der Dornacher- in die Margarethe­nstrasse einbog. Durch die Wucht des Aufpralls entgleiste das Tram. Für die Bergungsar­beiten musste die Unfallstel­le während fünf Stunden grossräumi­g gesperrt werden.

Bei einer Kollision zwischen einem Tram und einem Bus der Basler Verkehrsbe­triebe sind gestern 17 Personen leicht bis mittelschw­er verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 11 Uhr auf der Kreuzung Margarethe­nstrasse/Dornachers­trasse. Aus noch ungeklärte­n Gründen krachte das Tram in einen Bus der Linie 36, der aus der Dornachers­trtasse her kommend links in die Margarethe­nstrasse einbog.

Der Aufprall war so heftig, dass das 55 Tonnen schwere Tram der Linie 2, das von Binningen in Richtung City unterwegs war, aus den Schienen gedrückt wurde. Ein Personenwa­gen wurde infolge der Kollision vom Bus touchiert, dabei wurde einer der beiden Insassen des Autos ebenfalls verletzt. Unter den Verletzten war auch der Tramführer, der Chauffeur des Busses blieb unverletzt. Die meisten Verletzten gab es laut Toprak Yerguz, Sprecher des Sicherheit­sdeparteme­nts, im Tram.

Die Kreuzung wurde nach dem Crash von der Polizei grossräumi­g abgesperrt. Mehrere Rettungsdi­enste mussten aufgeboten werden, um die Verletzten in die umliegende­n Spitäler zu bringen. Die aufwendige­n Bergungsar­beiten dauerten bis 16 Uhr. Das Tram wurde schliessli­ch von Spezialist­en der Feuerwehr und der BVB aufgebockt und etappenwei­se auf Metallplat­ten zurück in die Schienen gezogen. Anschliess­end wurde das 55 Tonnen schwere Flexity von einem anderen Tram ins Depot geschoben. Die Unfallursa­che wird nun untersucht.

 ?? LHA ?? Das Tram kollidiert­e aus noch ungeklärte­n Gründen mit einem Bus. Durch die Wucht des Aufpralls kam es zu einer Entgleisun­g.
LHA Das Tram kollidiert­e aus noch ungeklärte­n Gründen mit einem Bus. Durch die Wucht des Aufpralls kam es zu einer Entgleisun­g.
 ?? LHA ?? Das 55 Tonnen schwere Tram wurde beim Unfall aus den Schienen gedrückt.
LHA Das 55 Tonnen schwere Tram wurde beim Unfall aus den Schienen gedrückt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland